AA

Vorarlberg: Freie Fahrt für den Paludalift in Dalaas

Der Paluda-Lift wird von vielen Kindern genutzt, um Skifahren zu lernen.
Der Paluda-Lift wird von vielen Kindern genutzt, um Skifahren zu lernen. ©Doris Burtscher
Für den Betrieb des Dalaaser Schlepplifts konnte akzeptable Lösung gefunden werden.

Der Paludalift in Dalaas ist ein Schlepplift mit einer Familienabfahrt am Hetzel und roten Abfahrten über den Paludahang; zudem verfügt das Gebiet über eine FIS-homologierte Strecke für Slalom und Riesentorlauf. Weiters befindet sich im Tal ein Seillift, der den jüngsten Skifahrern das Erlernen des Skisports erleichtert. In den vergangenen Jahren ließ das kleine Skigebiet jedoch immer wieder mit negativen Schlagzeilen aufhorchen, beziehungsweise sorgte eine ebendort verlaufende Straße für Unstimmigkeiten, auch die Gerichte mussten sich damit beschäftigen.

Fixe Regelungen getroffen

Wie die Heimat Bludenz berichtet, konnten nun aber eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten gefunden werden. Die Gemeinde Dalaas, die betroffene Familie, deren Hauszufahrt über die Piste führt, und der Wintersportverein Dalaas führten sehr positive Gespräche und stimmten gemeinsam klaren Regeln für einen reibungslosen Betrieb zu: So soll der Paludalift über fixe Betriebszeiten verfügen: Am Montag, Mittwoch und Freitag ist der Lift von 13 bis 16 Uhr für die Skifahrer geöffnet. Am Samstag und Sonntag werden die Wintersportler von neun bis 16 Uhr zur Bergstation transportiert.

Während der Betriebszeiten weisen bei der besagten Straße im Tal eine Schranke und am Straßenende eine Hinweistafel „Fahrverbot“ auf die entsprechende Absperrung hin. Zudem wird die Piste so präpariert, dass zu den Liftöffnungszeiten die Straße als auch die Liftspur auch von einem Auto gequert werden kann. DOB

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dalaas
  • Vorarlberg: Freie Fahrt für den Paludalift in Dalaas