AA

Vorarlberg: Dieter Gruber erhält VN-Wirtschaftspreis 2017

©VOL.AT/Steurer
Dieter Gruber, Vorstandsvorsitzender der Ganahl AG, wurde am Mittwoch mit dem VN-Wirtschaftspreis 2017 ausgezeichnet. Der Unternehmer wurde von einer hochkarätigen Jury ausgewählt.

Vorarlberg gehört, und das belegen Rankings angesehener Wirtschaftsforscher, weltweit zu den führenden Wirtschaftsstandorten. Fast nirgends auf der Welt sind so viele Weltmarktführer der verschiedensten Branchen und Betriebsgrößen auf einem so kleinen Raum vertreten. Um diese herausragenden Leistungen zu würdigen, zeichnen die Vorarlberger Nachrichten alljährlich die Top 100 aus, die größten und erfolgreichsten Unternehmen des Landes. Am Mittwochabend war es wieder soweit.

Zum bereits achten Mal wurde zudem der VN-Wirtschaftspreis an eine Vorarlberger Unternehmerpersönlichkeit vergeben. Träger des Wirtschaftspreises 2017 ist Dieter Gruber, Vorstandsvorsitzender der Ganahl AG. Er wurde zu diesem Anlass von Bundeskanzler Christian Kern gleichzeitig mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

VOL.AT/Rauch
VOL.AT/Rauch ©VOL.AT/Rauch

Der Jury gehörten die Unternehmer Heidegunde Senger-Weiss, Franz Rauch, die Preisträger der vergangenen Jahre – Josef Rupp (Rupp AG), Johannes Collini (Fa. Collini), Georg Comploj (Getzner Textil), Günther Lehner (Alpla), Wolfgang Blum (Haberkorn), Gerhard und Herbert Blum (Blum Beschläge) – sowie VN-Herausgeber Eugen A. Russ, Chefredakteur Gerold Riedmann und Markt-Ressortleiter Andreas Scalet an.

“Top 100” – die ganze Verleihung im Video:

Dieter Gruber erfüllt nach Ansicht der Jury alle fünf Kriterien für die Verleihung des VN-Wirtschaftspreises. Diese lauten:

  • Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg
  • Hohe Wertschöpfung am Standort Vorarlberg
  • Vorbildliche Unternehmenskultur
  • Besondere soziale Verantwortung
  • Treue zum Standort Vorarlberg

Dieter Gruber im Interview mit VOL.AT

Werden die Vorarlberger wirtschaftsfeindlich?

Mehr lesen Sie in der Sonderbeilage der Vorarlberger Nachrichten und auf vn.at.

Hier geht’s zum VOL.AT-Special!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Vorarlberg: Dieter Gruber erhält VN-Wirtschaftspreis 2017