AA

Vorarlberg: Brüder entdecken Handgranate in Höhle

Die Brüder stiegen mittels Kletterausrüstung in die Höhle hinab und fanden eine Handgranate.
Die Brüder stiegen mittels Kletterausrüstung in die Höhle hinab und fanden eine Handgranate. ©Polizei
Zwei Brüder entdeckten in einer Höhle im Wald in Viktorsberg eine Handgranate aus dem 2. Weltkrieg.
Brüder finden Handgranate in Viktorsberg
NEU

Am 18. April gegen 18 Uhr wurde der Polizeiinspektion Sulz mitgeteilt, dass von zwei Brüdern (17 und 19 Jahre) aus Viktorsberg eine alte Handgranate in einer Höhle im Wald gefunden wurde. Nachdem die beiden Burschen bereits am Vortag die Höhle im Bereich Oberbündt entdeckt hatten, brachen sie gegen 14 Uhr mit ihrer Kletterausrüstung auf, um besagte Höhle weiterzuerforschen.

Brüder bargen Handgranate aus Höhle

Abwechselnd stiegen die Brüder in die ca. 8 - 12 Meter tiefe Höhle ab, während sie sich jeweils gegenseitig von der Oberfläche aus sicherten. Einer der beiden Brüder barg aus der Höhle einen zunächst unbekannten Gegenstand mit seinem Rucksack und einer provisorischen Seilwinde.

Im Freien angelangt, sahen die beiden, dass es sich bei dem geborgenen Gegenstand um eine alte Handgranate handeln könnte, worauf sie ihren Vater anriefen, welcher kurz darauf die Polizei über den Fund verständigte. Der durch die Polizeiinspektion Sulz beigezogene sprengstoffkundige Beamte, konnte vor Ort den Gegenstand als stark oxidierte Eihandgranate 39 aus dem 2. Weltkrieg identifizieren.

Suche nach weiteren Kriegsrelikten

Da in der Höhle mögliche weitere Kriegsrelikte vermutet wurden, fand am vergangenen Donnerstag eine präventive Nachsuche in der schmalen Höhle durch den sprengstoffkundigen Beamten (SKO-Beamten) mit Unterstützung durch die Alpine Einsatzgruppe der Polizei, statt. Dabei konnten keine weiteren Kriegsrelikte aufgefunden werden.

Aufgrund der bestehenden Gefahren, insbesondere der Absturzgefahr für Wanderer, wurde seitens der Gemeinde Viktorsberg der Eingang zur Höhle mittels Eisenschienen und Steinen dauerhaft verschlossen. Die geborgene Eihandgranate wurde vom Entminungsdienst abgeholt und fachgerecht entsorgt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Viktorsberg
  • Vorarlberg: Brüder entdecken Handgranate in Höhle