AA

Vorarlberg Akademie veröffentlicht Frühjahrsprogramm 2008

Bregenz - "Die Vorarlberg Akademie geht in die zweite Runde", freut sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber über den erfolgreichen Start im letzten Jahr.

Im soeben erschienenen Frühjahrsprogramm gibt es wieder attraktive Weiterbildungsangebote. Die Vorarlberg Akademie fasst Angebote von verschiedenen Abteilungen des Landes Vorarlberg in ein Programm für Bürgerengagement zusammen.

Das erste Programm der Vorarlberg Akademie startete im Herbst 2007; es war gut ausgelastet oder sogar überbucht. Bei der Zusammenstellung des aktuellen Programms wurde besonders darauf geachtet, dass sich das Angebot an der Nachfrage ausrichtet und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen reagiert wird.

Engagierte qualifizieren

Die Vorarlberg Akademie will bestimmte Grundqualifikationen vermitteln, die für jede Person wichtig sind, die sich engagieren möchte. Vermittelt werden bestimmte Grundlagenqualifikationen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Recht oder Rhetorik) ebenso wie spezifische Zusatzqualifikationen. An der Umsetzung sind zahlreiche Bildungseinrichtungen im Land beteiligt. “Vereine und Verbände, aber auch engagierte Einzelpersonen werden vom breiten Weiterbildungsangebot profitieren. Die Erweiterung der Kompetenzen auf der einen Seite, führt zu einer Stärkung des Zusammenhalts in der Gesellschaft auf der anderen Seite”, so Sausgruber.

Um das Angebot für bestimmte Zielgruppen attraktiv zu machen, ist die Vorarlberg Akademie in verschiedene Sparten gegliedert. Derzeit sind das die Sparten Bürgerschaftliches Engagement, Jugend und Familie, Frauen sowie Sport.

Bedarfsgerechtes Angebot

Die konkreten Angebote der Vorarlberg Akademie reichen vom Einstiegs- und Schnupperkurs über Vernetzungsveranstaltungen bis hin zu kompletten Ausbildungslehrgängen, die mit Zertifikaten abgeschlossen werden. An einer Erweiterung des Angebots in anderen Sparten und mit einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema wird gearbeitet. Koordiniert wird die Vorarlberg Akademie vom Büro für Zukunftsfragen im Amt der Vorarlberger Landesregierung.

Nähere Auskünfte: Amt der Vorarlberger Landesregierung, Büro für Zukunftsfragen, Reingard Seyr-Leiler, Tel: +43(0)5574/511-20613, E-Mail: reingard.seyr-leiler@vorarlberg.at, www.vorarlberg.at/zukunft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Vorarlberg Akademie veröffentlicht Frühjahrsprogramm 2008