AA

Vorarlberg: 67-Jähriger rettet sich nach Absturz ins Tal

Ein 66-Jähriger musste nach einem Unfall die Nacht im Freien verbringen.
Ein 66-Jähriger musste nach einem Unfall die Nacht im Freien verbringen. ©VOL.AT/Mathis
Ein 67-Jähriger stürzte am Donnerstag rund 30 Meter ab - am Freitagmorgen konnte er sich ins Tal retten.

Ein 67-jähriger Wanderer aus Deutschland ging am Donnerstag gegen 18.00 Uhr in Gaschurn als Mitglied einer aus 10 Personen bestehenden Wandergruppe von einer Berghütte kommend, talwärts in Richtung Gortipohl. Auf Höhe „Hansis Pfoppa“ (Flurname) entfernte sich der Mann kurzzeitig von der Gruppe um seine Notdurft zu verrichten. Beim Versuch, wieder auf die Gruppe aufzuschließen, verirrte sich der 67-Jährige und geriet in wegloses Gelände. In weiterer Folge rutschte bzw. stürzte er etwa. 30 Meter über steiles Gelände ab und blieb kurze Zeit bewusstlos liegen. Anschließend setzte der Mann, welcher kein Mobiltelefon mit sich trug, seinen Weg ins Tal fort.

Suche in der Nacht eingestellt

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit war ein Weitergehen nicht mehr möglich und er musste die Nacht im Freien verbringen. Zwischenzeitlich verständigten die Wanderkameraden die Polizei, welche um 22.00 Uhr eine Suchaktion mit der Bergrettung in die Wege leitete. Diese musste aufgrund der Dunkelheit und des Nebels um 01.43 Uhr eingestellt werden. Bei Einbruch der Morgen-Dämmerung machte sich der 67-Jährige wieder auf den Weg ins Tal und erreichte gegen 07.40 Uhr das erste bewohnte Haus. Von dort aus wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Rettung - welche sich gerade auf die Fortsetzung der Suchaktion vorbereiteten - verständigt, welche den Mann ins LKH Bludenz brachten.

Der 67-Jährige war zu diesem Zeitpunkt augenscheinlich stark unterkühlt und wies Verletzungen (Prellungen und Schürfwunden) am ganzen Körper auf.

Im Einsatz waren die Bergrettung Gaschurn mit acht Einsatzkräften sowie Kräfte der Polizei.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: 67-Jähriger rettet sich nach Absturz ins Tal