AA

Vonn legt Weltcup-Pause von unbestimmter Dauer ein

Die vierfache Gesamtweltcupsiegerin und Titelverteidigerin Lindsey Vonn nimmt sich eine Auszeit vom alpinen Ski-Weltcup. "Nachdem ich mit meiner Familie gesprochen und mich mit meinen Trainern und Betreuern beratschlagt habe, habe ich mich dafür entschieden, im Weltcup eine Pause einzulegen", schrieb die Amerikanerin am späten Montagabend auf Facebook, ohne die Dauer des Rückzugs zu präzisieren.
Hirscher kann Vonn verstehen
Vonn leidet an psychischer Erkrankung

Vonn begründete ihren Entschluss damit, dass sie nach ihrer Darminfektion im vergangenen Monat mit ihrer “Kraft und Energie zu kämpfen” habe. “Ich glaube, dass einige Zeit weg von den Bergen mir helfen wird, die physische Stärke zurückzugewinnen, die ich brauche, um mich auf dem Level zu messen, das ich von mir selbst verlange”, schrieb die 28-Jährige.

Mit den durch ein Interview mit dem US-Magazin “People” bekanntgewordenen psychischen Problemen habe ihre Pause aber nichts zu tun, das Gespräch sei schon Wochen vor ihrer Darminfektion geführt worden.

Zwei Ausfälle in Folge

Nach dem Weltcup-Rennen in Frankreich hatte Vonn Gerüchte über eine Wettkampfpause noch dementiert. Bei der Abfahrt in Val d’Isere am Freitag war die Olypiasiegerin erstmals seit Jänner 2007 in ihrer Spezial-Disziplin ausgeschieden. Auch im Riesenslalom in Courchevel am Sonntag beendete sie das Rennen nicht.

Vonn war am 12. November wegen eines “ernsten Darmleidens” in ein Krankenhaus in Vail im US-Bundesstaat Colorado gekommen. Dort war sie mit einem Antibiotikum behandelt worden. Erst nach einer Erhöhung der Dosis trat eine Besserung ein, sodass sie zwei Tage später wieder entlassen werden konnte. Den Slalom in Levi hatte sie dadurch verpasst, beim Riesenslalom in Aspen zwei Wochen darauf stand sie wieder am Start.

[poll id=”60″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vonn legt Weltcup-Pause von unbestimmter Dauer ein