AA

Von Wasserfällen und Geysiren

Faszinierende Landschaften erwarten die Besucher beim Reisevortrag am 17. November 2017 im Turnsaal der VS Haselstauden.
Faszinierende Landschaften erwarten die Besucher beim Reisevortrag am 17. November 2017 im Turnsaal der VS Haselstauden. ©Veranstalter
Jürgen und Klaus Sprickler laden zum Reisevortrag über Island und die Färöer-Inseln.
Vortrag Island Färöer

Dornbirn. „Die Landschaften des mittleren und hohen Nordens ziehen uns seit vielen Jahren in ihren Bann. Das endlose Licht der Sommermonate, die faszinierenden Farbspiele, Gletscher, Geysire, Vulkane, gewaltige Wasserfälle, weite Seen und Flüsse, aber auch eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt locken uns immer wieder in den Norden“, erzählt Jürgen Sprickler. Bereits vor zehn Jahren haben Jürgen und Klaus Sprickler Island einen ersten Besuch abgestattet – damals auf dem Weg von und nach Grönland. Die einsamen Westfjorde, wo sich überraschend gute Möglichkeiten für sportliche Betätigungen eröffneten, aber auch der Süden des Landes standen damals auf dem Programm. „Island hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich verändert, zumindest im Sommer bringt der stark zunehmende Tourismus die Menschen vor Ort inzwischen an ihre Grenzen“, so Sprickler.

Abseits der Massen

Auch die Färöer-Inseln haben es den Sprickler-Brüdern angetan. Ihre Eindrücke aus dem hohen Norden haben sie jetzt in einem besonderen Reisevortrag – abseits der üblichen Reiserouten – zusammengefasst. „Wir versuchen die Inseln aus ungewöhnlichen Perspektiven zu zeigen – zum Beispiel vom Mountainbike, aus der Luft vom Kleinflugzeug vom Quadrocopter oder vom Speedboot aus. Besonders eindrucksvoll war für uns der Norden, mit Geothermalgebieten, eindrucksvollen Landschaften und vor allem der Walsafari“, verrät Sprickler.

Erlös für Kinder

Der Vortrag findet im Turnsaal der Volksschule Haselstauden statt dauert rund 75 Minuten. In der Pause werden die Besucher vom Elternverein der VS Haselstauden mit Getränken und kleinen Snacks bewirtet. Sämtliche Einnahmen – freiwillige Spenden – kommen bedürftigen Kindern der Volksschule Haselstauden zugute.

 

„Island mit Färöer-Inseln“
Reisevortrag von Jürgen und Klaus Sprickler

Freitag, 17. November 2017, 19.30 Uhr
Turnsaal der VS Haselstauden

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Von Wasserfällen und Geysiren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen