AA

Von schwarz-weiß zu kunterbunt: Das war der letzte Life Ball in Wien

Gery Keszler verabschiedete sich vom Wiener Life Ball.
Gery Keszler verabschiedete sich vom Wiener Life Ball. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Der Life Ball 2019 - und damit der letzte Life Ball - stand ganz im Zeichen des Regenbogens. Von schwarz-weißen Grusel-Clowns wurde der Bogen zum "Zauberer von Oz" und den Regenbogenfarben gespannt. "Wir sind und waren die Generation Life Ball", meinte Gery Keszler zum Schluss.
Bilder vom Red Carpet
Die Eröffnung
Live-Ticker zum Nachlesen
Alle Bilder vom Life Ball 2019

Mit einer apokalyptischen Zirkusshow unter dem Motto "United in Diversity" mit Happy End im Land jenseits des Regenbogens verabschiedete sich Gründer Gery Keszler am Samstagabend beim letzten Life Ball im Wiener Rathaus von seinen Besuchern. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sprach sich dafür aus, dass die "Idee des Life Balls" weiter bestehen muss.

Gery Keszler verabschiedet sich vom Life Ball

"Der Life Ball ist eine Erfindung von so vielen Herzen", sagte Keszler in seiner tränenerstickter Rede. Das Event sei "gegen die Stille der Arroganz ein Chor der Lebendigkeit. "Wir haben einen Leuchtturm der Lebensfreude gebaut." Keszler versprach: "Wir werden uns hier, am Wiener Rathausplatz, wiedersehen: wenn es das Ende von Aids zu feiern gibt. Das Leben darf siegen."

Horrorclowns und Zirkusartisten: Eröffnung des Wiener Life Balls 2019

Der Auftakt der Abschiedsshow war dunkel: Nach der Verzweiflungs-Arie Bajazzo aus "I Pagliacci" gesungen von Piotr Beczala zog eine Gruppe von Horrorclowns, Freaks und Zirkusartisten gemeinsam mit den Debütanten mit Clownsköpfen über den Roten Teppich in Richtung Bühne. Begleitet wurden sie von Conchita Wurst in einer Rocky-Horror-Picture-Show-Variante eines Zirkusdirektors - samt Tiefschutz mit Nieten. "Ja, die menschliche Spezies treibt wunderbare Blüten. Sehen Sie das Leben in all seiner Pracht", begrüßte der Direktor die Gäste.

Nach einem kurzen Stromausfall änderte sich die Stimmung: Nachdem Keala Settle mit der Outcast-Hymne "This is me" noch einmal die Botschaft von Toleranz und Gleichberechtigung in die Menge geschrien hat, erinnerte der Life Ball an die Stonewall-Aufstände in New York , den Startpunkt der Lesben- und Schwulenbewegung vor 50 Jahren. Dann dominierten die Regenbogenfarben den Abend - auch da in Wien derzeit EuroPride, das größte Event der europäischen LGBTIQ-Community, stattfindet.

Bürgermeister Ludwig: "DIe Idee des Life Ball muss weiter bestehen"

Bürgermeister Michael Ludwig würdigte dann das bis "zur Selbstaufgabe" gehendes Engagement von Life Ball-Gründer Keszler. "Ich bin stolz Bürgermeister einer Stadt zu sein, in der ein Viertel Jahrhundert der Life Ball stattgefunden hat", sagte der Bürgermeister. Der Ball habe 30 Millionen Euro gesammelt und dafür gesorgt, dass "hunderttaussende Menschen die Krankheit nie erleiden mussten". Daher will Ludwig die Veranstaltung auch nicht aufgeben: "Ich bin ganz sicher, die Idee des Life Balls muss weiter bestehen, weil wir den Life Ball brauchen auch in Zukunft. Ich bin bereit dazu, der Life Ball muss weitergehen".

Reise ins Land hinter den Regenbogen

Die Reise setzte sich dann im Land hinter dem Regenbogen fort, wo jeder Leben kann wie er will. Hier traten auch die Stargäste Katie Holmes, Dianne Brill, der Muse von Künstler Andy Warhol, sowie der Tänzern Dita von Teese ihre Auftritte. Holmes kam in ihrer Rolle als amfAR-Botschafterin (The Foundation for Aids Research, Anm.) zum Ball. Sie bedankte sich für das "viele Geld", das die Organisation vom Life Ball bekommen hat, womit vor allem von Aids betroffenen Kinder profitiert hätten. Man müsse nun zusammenhalten, bis die "Geisel Aids" besiegt ist. Den Abschluss fand Jungdesigner Christian Cowan mit seiner sehr 1980er-Jahre lastigen Modeschau in Neon, Glitzer und Transparenz, der etwa die treue Life Ball-Besucherin Dagmar Koller in knallendem Grün kleidete.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Life Ball
  • Von schwarz-weiß zu kunterbunt: Das war der letzte Life Ball in Wien