AA

Von Schneebrett mitgerissen

Am Dienstagnachmittag ist in Schröcken im Bregenzerwald eine Person von einem Schneebrett verschüttet worden. Laut einem Bericht von ORF Radio Vorarlberg konnte sich die Person aber selbst befreien.

Um sicher zu gehen, dass keine weiteren Personen unter das Schneebrett gerieten, wurde eine Suchaktion eingeleitet, bestätigte die Gendarmerie.

Das Brett mit einer Größe von 25 mal 25 Meter löste sich auf einer gesperrten Route. In der Früh waren dort noch Lawinensprengungen vorgenommen worden. In Vorarlberg herrschte seit Montag verbreitet erhebliche Lawinengefahr der Stufe 3.

Schneebrett in Riezlern

Gegen 12.35 Uhr fuhren vier Personen von der Bergstation der Kanzelwandbahn auf dem Grat in Richtung Gehrenspitze und dort auf dem Osthang in Richtung Riezler Alpe ab. Kurz unter der Grätwächte löste sich ein gut 20 Meter breites und 300 bis 400 Meter langes Schneebrett mit einer Anrisshöhe von ungefähr einem Meter.

Ein Schifahrer, ein 31 Jahre alter Mann aus Burgberg (D), wurde vom Schneebrett mitgerissen und beim Stillstand des Schneebrettes kam er an der Oberfläche zum Liegen. Er zog sich dabei eine Unterschenkelfraktur links zu. Die drei anderen Schifahrer blieben unverletzt. Der verletzte Schifahrer wurde vom Hubschrauber C17 geborgen und in das KH Oberstdorf eingeliefert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Von Schneebrett mitgerissen