AA

Von Dieter Bohlen bei "DSDS" als Monster verspottet: Niederösterreicher klagt RTL

Dieter Bohlen beleidigte einen Niederösterreicher im Fernsehen - der klagte RTL
Dieter Bohlen beleidigte einen Niederösterreicher im Fernsehen - der klagte RTL ©EPA
Ein Pensionist aus Niederösterreich war durch Zufall im Hintergrund von Dreharbeiten zu "Deutschland sucht den Superstar" auf den Malediven zu sehen - und wurde zur Zielscheibe des Spotts von Dieter Bohlen und Co. Der Mann wollte sich das nicht gefallen lassen und klagte den Sender RTL.

Nach seinem Badeurlaub auf den Malediven fand sich ein Pensionist aus Niederösterreich im Fernsehen wieder – und zwar als “Monster” bloßgestellt.

Bohlen nannte Niederösterreicher “Monster”

Der 69-Jährige wurde in der RTL-Sendung “Deutschland sucht den Superstar 2011 – Recall” vor laufender Kamera verspottet. Laut “Kurier” (Mittwoch-Ausgabe) wollte man den Mann mit 9.000 Euro entschädigen – jetzt klagte er.

Das Pech des Urlaubers sei laut dem Bericht gewesen, dass er zufällig während der Dreharbeiten im Hintergrund auftauchte. Daraufhin hätten sich die Beteiligten der Sendung, darunter auch Dieter Bohlen, über den 69-Jährigen lustig gemacht und ihn als “Monster” bezeichnet.

RTL zahlte tausende Euro Entschädigung

RTL zahlte laut “Kurier” freiwillig 9.000 Euro Entschädigung und fand das “äußerst großzügig bemessen”. Mithilfe seines Anwalts Josef Wegrostek klagte der Niederösterreicher am Landesgericht Korneuburg nun weitere 21.000 Euro Schmerzensgeld ein. Gerichtspsychiaterin Gabriele Wörgötter habe dem Mann attestiert, dass bei ihm “durch den herabwürdigenden TV-Beitrag ein krankheitswertiges psychiatrisches Störungsbild ausgelöst wurde”. Wegen der Kränkung durch Bohlen in der RTL-Sendung habe er 50 Tage psychische Schmerzen erlitten.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Von Dieter Bohlen bei "DSDS" als Monster verspottet: Niederösterreicher klagt RTL