AA

Von der "Platzwunde" bis zum "EURO-Fieber"

Der Fußball-Bücherboom zur EURO 2008 ist beträchtlich: unterhaltsame und interessante Beispiele sind das Buch "Platzwunde", "EURO-Fieber" und die Fußball-Anthologie "A - CH Fussball" mit Kurzgeschichten und Kurzessays von österreichischen und Schweizer Autoren.

Wer den Fußball-Buchmarkt rund um die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz erobern will, muss schon ganz spezielle Voraussetzungen mitbringen – zum Beispiel medizinische, wie eine Buchpräsentation am Montagabend am Wiener Karlsplatz zeigte. Der oberösterreichische Turnusarzt Wolfgang Pennwieser hat im Czernin Verlag seine kurzweilige Kolumnensammlung unter dem Titel “Platzwunde” herausgebracht und dafür zurecht viel Applaus erhalten.

Seit der vierten Ausgabe des Fußballmagazins “ballesterer” und damit schon seit mehreren Jahren ist Pennwieser als Kolumnist tätig, der sich fachlich gekonnt und gleichzeitig als leidenschaftlicher Fan den unterschiedlichsten Fußballer-Wehwehchen widmet. Von A wie Angst bis Z wie blauer Zehennagel, vom Nasenbluten bis zum Nasenbeinbruch, von der Frühjahrsmüdigkeit bis zum Größenwahn hat Pennwieser nun ein humorvolles Sammelsurium seiner “Notfallambulanz für Fußballer” zusammengestellt. Absolut lesenswert!

Weniger medizinisch fundierte Kenntnisse sind nötig, wenn man am “EURO-Fieber” leidet – denn dann hat man wahrscheinlich nur das gleichnamige, im Pichler Verlag erschienene Buch von Peter Linden und Peter Klöbl in der Hand, das sich als “offizielles Buch des ÖFB” dem “Countdown” zur Europameisterschaft “mit tollen Exklusivfotos” widmet. Von den Stadien über die Mannschaften bis hin zu den EURO-Quartieren findet sich in dem A4-formatigen Schmöker der Traum der beiden “Kronenzeitungs”-Journalisten vom “rot-weiß-roten Sommermärchen”. In der gleichen Aufmachung ist übrigens auch ein zweiter Band mit dem Untertitel “Das Turnier” angekündigt.

Mit “Überspielt und Ausgedribbelt” haben sich die Herausgeber der Fußball-Anthologie “A – CH Fussball”, Michael Stiller und Wolfgang Kühn, ein wenig mehr Mühe gegeben mit dem Untertitel. Und auch der Inhalt der Publikation kann sich durchaus sehen lassen: Kurzgeschichten und Kurzessays von österreichischen und Schweizer Autoren wie Antonio Fian, Daniel Glattauer, Martin Amanshauser, Martin Prinz, Kaspar Schnetzler, Andreas Neeser oder Ralf Schlatter stehen hier nebeneinander und sorgen nicht immer für hundertprozentiges, aber meistens für doch sehr großes Lesevergnügen.

“Massen, Metalitäten, Männlichkeit”

Auch Franzobel, Egyd Gstättner und Georg “Mini” Bydlinski finden sich in der Autoren-Liste der “Bibliothek der Provinz”-Edition. Alle drei haben zur EURO aber auch noch eigene Werke im Talon: Während Gstättner in “Feine Fallrückzieher” (Pichler Verlag) überarbeitete Geschichten, Glossen und Satiren von 2001 bis 2007 präsentiert, wird Franzobel im “Bibliothek der Provinz”-Verlag mit einem Essay “Über die Sprache im sportiven Zeitalter” vorstellig. Und Georg Bydlinski stellte für Kinder das Buch “Wir bleiben am Ball” (G&G Verlag) zusammen, das über die Initiative “2008 – Österreich am Ball” als österreichweite Leseförderaktion vertrieben wird.

Diese Liste der Fußball-Bücher könnte man wohl – trotz der ursprünglichen Ankündigung der meisten Verlage, sich anlässlich der EURO eher zurückzuhalten – endlos fortsetzen. Elke Murlasits hat unter dem Titel “kicken” (Bibliothek der Provinz) persönliche Fußballgeschichten versammelt, der Historiker Matthias Marschik (der schon gemeinsam mit Andreas Tröscher und Edgar Schütz das “Große Buch der österreichischen Fußballstadien” herausbrachte) geht in “Massen, Mentalitäten, Männlichkeit” (Bibliothek der Provinz) den Fußballkulturen in Wien nach. Und wer auf leichtere Kost steht, kann sich den EURO-Krimi “Ballsaison” (Gmeiner Verlag) von Pierre Emme zu Gemüte führen.

Wer trotz der großen Auswahl an Fußball-Büchern aber lieber nicht lesen möchte, sondern sich eigentlich lieber schmökernd seinem Bildergedächtnis anvertraut, ist bei der Edition “Der Ball 08” (Residenz Verlag) ganz richtig. Das Karikaturmuseum Krems hat in diesem Band “Karikaturen zur Europameisterschaft” verewigt, u.a. von Manfred Deix, Gerhard Haderer, Rudi Klein, Erich Eibl, Michael Pammesberger und Tex Rubinowitz. Nicht immer lustig, aber durchaus langfristig unterhaltsam.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Von der "Platzwunde" bis zum "EURO-Fieber"