AA

Vom "Rangeln" zum Olympiasieger

Bei den Nachwuchs-Judokas geht es vor allem um Körperbeherrschung und Koordination.
Bei den Nachwuchs-Judokas geht es vor allem um Körperbeherrschung und Koordination. ©Laurence Feider/Verein
Judoclub Dornbirn

Selbstvertrauen “tanken” durch Judo kann man beim UJC Dornbirn.

Dornbirn. Verein im Fokus. “Der Weg ist das Ziel” könnte das Motto des Judosports lauten. Denn das Ziel eines jeden Judokas ist es, eine Medaille auf der Matte zu erkämpfen. Bis es allerdings so weit ist, muss fleißig trainiert werden. Bei den Anfängern, sowohl Buben als auch Mädchen ab sechs Jahren, genügt dies einmal in der Woche. Hier geht es vor allem um Körperbeherrschung und richtige Koordination. “Viele Kinder können nicht einmal einen Purzelbaum, wenn sie zu uns kommen”, meint Reinhold Böhler, Trainer der Anfängergruppe. Im ersten Jahr werden die wichtigsten Grundbegriffe des Judos erlernt, auch auf richtiges Fallen wird großen Wert gelegt. “Und das kann man überall brauchen, auch beim Fahrradfahren”, weiß Obmann Peter Fischlmayr aus eigener Erfahrung.

Menschliche Werte wie Verantwortung und Selbstdisziplin sind weitere Faktoren, um diesen beliebten Sport, Österreichs erfolgreichste Disziplin bei den olympischen Sommerspielen, zu erlernen. Wichtig ist es auch, dass Kinder begreifen, es geht hier ums Kämpfen, und zwar nach ganz klaren Regeln. Durch das ganzheitliche Training bleiben die Verletzungen beim Judosportler im Minimalbereich. Verantwortung für den Trainingspartner ist oberstes Gebot. Auch das Einstecken von Niederlagen muss gelernt sein, denn “wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient”.

Neben dem Training ist der Wettkampf, das Messen seiner Technik und Kraft mit anderen, ein wichtiger Bestandteil des Judosports. Im letzten Jahr konnten die Dornbirner Judokas insgesamt 163 Medaillen erkämpfen davon glänzten 63 in Gold. Die Wettkämpfe beginnen bei der Vereinsmeisterschaft und kleineren Anfängerturnieren und führen dann weiter zur Landesmeisterschaft und Turnieren im In- und Ausland. Das höchste Ziel eines Jugendlichen bis 14 Jahren ist die erfolgreiche Teilnahme an der österreichischen Staatsmeisterschaft. Und hier konnte der Judoclub Dornbirn in den vergangenen Jahren einige Medaillen gewinnen.

Zuletzt holte Joanne Tschenett bei der STM U15 und U17 im letzten Jahr zweimal Bronze, Maximilian Niederstetter holte sich 2009 und 2010 Silber. Erfolgreichster Judoka aus Dornbirn ist nach wie vor Michael Greiter, der im letzten Jahr bei der U17-WM in Budapest den 3. Platz erreichte. Dass die Dornbirner Judokas zu den Besten im Land zählen, zeigt auch ein Blick auf die Tabelle im Schülercup 2011. Die Messestädter liegen fast uneinholbar auf dem ersten Platz. Sie wollen sich wie im letzten Jahr diesen Titel sichern.

Garant dafür sind auch die Trainer der Schüler Richard Waibel, Daniel Pail, Wolfgang Pastor (Fortgeschrittene) und David Böhler (neuer Cheftrainer der Kampfmannschaft). Sie sorgen zwei- bis dreimal in der Woche dafür, dass neben den verschiedenen Stand- und Bodentechniken wie Würfe, Festhaltegriffe und Griffkampf die Kraft und Ausdauer nicht zu kurz kommen. Und Spaß machen soll das Ganze ja auch noch.

Mädchen und Buben kämpfen jeweils in drei verschiedenen Altersklassen: U11, U13, U15. Daneben ist jede Altersklasse nochmals in verschiedene Gewichtsklassen eingeteilt, damit ein wirklich fairer Wettkampf möglich wird. Einmal im Jahr zeigt jedes Kind sein Können vor einem Prüfungsteam und kann damit den nächst höheren Gürtelgrad erwerben. Anfänger beginnen mit Weiß, dann folgt Gelb bis Braun, im Erwachsenenalter folgt dann der schwarze Gürtel (1. Dan), auch hier gibt es wieder verschiedene Grade.

Kontakt: Reinhold Böhler, 0676/4907347, dornbirn@judo-vorarlberg.at
Vereinfacts
1965 wurde der Judoclub Dornbirn gegründet
92 Judokas zwischen 6 und 63 Jahren sind aktiv dabei
70 Kinder trainieren mehrmals wöchentlich

Was ist das Besondere beim UJD?

Sarah Schmoranz, 11 Jahre.
Ich bin seit 5 Jahren mit großer Begeisterung beim Judoclub Dornbirn und habe momentan den grün-orangen Gürtel. Meine Vorbilder sind Michael Greiter und Sabrina Filzmoser.

Khava Ismailova, 12 Jahre.
Durch das Judotraining fühle ich mich sicherer, ich habe hier auch neue Freunde gefunden. Mir gefällt alles, aber am meisten Spaß machen die Gürtelprüfungen.

Maximilian Füßl, 10 Jahre.
Beim Judo kann man eine gute Kondition aufbauen und viel Selbstvertrauen gewinnen. Das Training macht einfach Spaß, ich kann Judo nur weiterempfehlen.

Termine der Union Judoclub Dornbirn (UJD)

Schnuppertraining
vom 31.08. bis 02.09.2011
von 18 Uhr bis 19 Uhr
in der Turnhalle des SPZ Dornbirn
Jedes Jahr kommen zum Anfängertraining ca. 30 Kinder. Heuer findet von Mittwoch, 31. August bis Freitag, 2. September ein Schnuppertraining statt. Eingeladen sind alle Kinder ab 6 Jahren sowie deren Eltern, damit sie sich ein Bild von dieser Sportart machen können.

Anfängerkurs
Beginn des Anfängerkurses ist die 2. Schulwoche,
immer am Freitag, ab 18 Uhr, ebenfalls in der Turnhalle des SPZ.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Vom "Rangeln" zum Olympiasieger