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Vom Bodensee zum Gletschereis

Radfahren ist eine der beliebtesten Fortbewegungsarten in Vorarlberg. Diesem Trend wird auch von Seiten des Landes-Straßenbaus Rechnung getragen.

Dem positiven Trend wird auch von Seiten des Landes-Straßenbaus Rechnung getragen, indem die notwendige Infrastruktur geschaffen wird. “Das Vorarlberger Radwegenetz soll noch attraktiver und vor allem qualitativ verbessert werden.” Das kündigte Straßenbaureferent Landesstatthalter Dieter Egger, heute, Donnerstag, an.

In Vorarlberg steht den Radfahrern ein Radwegenetz von 250 Kilometer Länge zur Verfügung. “Mit diesem gut ausgebauten Radwegenetz ist Vorarlberg vom Bodensee bis zum Gletschereis per Fahrrad ‘erfahrbar’, so Egger. Die hervorragende Qualität der Radwegeinfrastruktur findet auch Ausdruck im landesweiten Radverkehrsanteil von derzeit 15 Prozent. “Vorarlberg nimmt österreichweit den Spitzenplatz ein, Vorarlberger Spitzenreiter ist Höchst mit einem Anteil von 38,2 Prozent”, so Egger. Für den heurigen Herbst kündigte der Landesstatthalter eine Evaluierung des Vorarlberger Radwegenetzes an: “Der Bestand und die Veränderungen sollen digital erfasst, zusammengeführt und der Bedarf für die nächsten Jahre erhoben werden.”

Das Land Vorarlberg hat für den Bau von Radwegen seit 1981 rund 8,1 Millionen Euro aufgewendet Egger: “Heuer und im Jahr 2004 gelangen 31 Baumaßnahmen für Radwege zur Ausführung.” Ein besonderes Anliegen des Straßenbaureferenten ist die Verbesserung der Sicherheit sowie der Infrastruktur. Als Beispiel nannte Egger das Pilotprojekt “Trinkbrunnen”, am Radweg Montafon in Schruns werden vier Trinkbrunnen speziell für den Fuß- und Radwanderer errichtet.


Die interessantesten Projekte

  • Lochau: Beim Strandbad wird der bestehende Fuß- und Radweg neu konzipiert, Kosten: 140.000 Euro, Bau im Winterhalbjahr 2003/2004
  • Hohenems: Die Radwegbrücke über L 46 soll eine kreuzungsfreie und sichere Querung ermöglichen; Kosten: 250.000 Euro, Baubeginn im Winter 2003/2004
  • Mäder-Koblach: Neubau Radweg entlang der L 55, Koblacher Straße, für Berufs- und Schulverkehr; Kosten: 580.000 Euro; Fertigstellung Herbst 2003
  • Andelsbuch – Bersbucher Wald: Im Zuge des Ausbaues der L 200, Bregenzerwald Straße, wird im Bersbucher Wald ein straßenbegleitender Radweg erstellt.
  • Andelsbuch – Reuthe: Neubau eines straßenbegleitenden Radweges entlang der L 200 ab der Kreuzung mit der L 48, Bödelestraße; Kosten: 665.000 Euro; Baubeginn voraussichtlich Mai 2004
  • Bludenz: Radwegunterführung Klarenbrunnstraße; Kosten: 288.000 Euro, Baubeginn im Herbst 2003
  • Bludenz – Bürs: Radwegbrücke über die Ill, neue Verbindung für den Berufs- und Schulverkehr; Kosten: 19.000 Euro; Fertigstellung August 2003
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