AA

Voller Erfolg: Kindertrachtenfest

Hunderte Besucher gaben sich am Sonntag Nachmittag ein Stell-Dich-Ein
Impressionen vom Kindertrachtenfest am Hochjoch

Die Silvretta Montafon war gestern am Sonntag Gastgeber des großen Kindertrachtenfestes des Landestrachtenverbandes Vorarlberg. In dem auf über 2000 Meter Seehöhe liegenden Kapellrestaurant wurde das große Event mit rund 150 teilnehmenden Kinder abgehalten. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurde für das Fest extra auf der Terrasse ein beheiztes Zelt mit Tanzbühne aufgebaut.

Gut besucht

Und bereits um 13 Uhr zu Beginn der Veranstaltung war es bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Stimmung bei Teilnehmern und Besuchern war ausgelassen und die Kinder bekamen von den Zuschauern für ihre Tanz- und Musikdarbietungen viel Applaus. So konnte die Obfrau Ulrike Bitschnau Kindertrachtengruppen aus Frastanz, Raggal, Nenzing, Vandans, Hittisau, Tirol, Rankweil, Nüziders, Laterns, Partenen und Silbertal begrüßen. Und auch eine Alphornbläsergruppe aus Raggal sowie die Nachwuchsschuhplattler aus Nüziders bereicherten das rund zwei Stunden dauernde Programm.

Authentisch

„Hier können die Kinder vor einem größeren Publikum ihre Tänze in der jeweiligen passenden Tracht der Region zeigen. Und die Tänze sind wirklich volkstümliche Tänze, da legen die Nachwuchsleiter auch sehr viel Wert darauf“, erläutert Bitschnau die Vorführungen. Teilweise hatten die Kindertrachtengruppen eigene Jungmusiker dabei, die sie begleiteten oder Franz Sahler von der Trachtengruppe Silbertal sprang ein. Nach zwei Stunden volle Tanz, Unterhaltung und Volksmusik ging das Kindertrachtenfest zu Ende. Doch eines ist sicher: Auch im kommenden Jahr soll es ein Kindertrachtenfest geben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Voller Erfolg: Kindertrachtenfest