AA

VOL(L) Explosiv: Böller-Check

Schwarzach - Am Freitag ist es endlich wieder soweit: Im ganzen Ländle werden Männer in der Silvesternacht zu Kindern und lassen es ordentlich krachen. VOL Live hat aus diesem Grund verschiedene Knaller getestet.
VOL Live Böllercheck

Für den Test haben wir uns für folgende Klasse 2-Kracher entschieden: Den Kubischen Kanonenschlag, Piraten, den Mega-Petard und einen Cobra 1.  

Bei dem Test haben wir die Knaller in Semmel gesteckt und angezündet um zu sehen, wie groß die Sprengkraft ist. Wir kamen zu folgenden Ergebnis:

Der 1-Schlag Pirat hat bei dem Testsemmel kaum Schaden verursacht. Laut Verpackung wurden 120 dB in 8m Entfernung gemessen. Somit darf dieser Böller nur im Freien gezündet werden.

Der Kubische Kanonenschlag hat den Semmel förmlich zerrissen. Bei ihm ist auch auf der Verpackung vermerkt, dass ein Sicherheitsabstand von 8m einzuhalten ist.

Bei dem Mega-Petard mussten wir uns nach der Explosion auf die Suche nach dem Semmel machen. Es hat ihn förmlich durch die Luft geschleudert. Es sollten dringend die Sicherheitsanweisungen auf den Krachern und der Verpackung eingehalten werden.

Als letztes haben wir den Cobra 1 Böller getestet. 1 ist die Schwächste von 6 Stufen. Trotzdem wurden wir beim Einkaufen darauf hingewiesen, dass ein Sicherheitsabstand von 30m einzuhalten ist. Bei unserem Test wurde der Semmel regelrecht pulverisiert. Obwohl wir uns in sicherer Entfernung befanden, spürten wir die Druckwelle und auch die Kamera wackelte. Vom Testsemmel haben wir nur noch ein kleines Stückchen gefunden. Dieser Knallkörper ist also mit äußerster Vorsicht zu zünden, um schwere Verletzungen zu vermeiden.

Wir wünschen allen Usern einen guten, lauten und vor allem sicheren Rutsch ins Jahr 2011!

VOL Live Böllercheck:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VOL(L) Explosiv: Böller-Check