AA

Volkswagen ungebremst - Gewinn fast verdoppelt

Europas größter Autokonzern Volkswagen hat im Auftaktquartal 2012 trotz hoher Investitionen den Gewinn kräftig ausgebaut. Unterm Strich standen am 31. März knapp 3,2 Mrd. Euro Überschuss in der Bilanz, 86,1 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

“Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Donnerstag. Die schlechteren Aussichten auf den europäischen Automärkten kann VW durch eine breite internationale Aufstellung kompensieren. Das China-Geschäft brummt und auch in den USA ist VW wieder erfolgreich.

Schwieriges Jahr 2012

Das Autojahr 2012 werde dem Konzern angesichts der konjunkturellen Unsicherheiten sicher viel abverlangen, sagte Winterkorn. Dennoch ist der VW-Chef überzeugt: “Der Volkswagen Konzern kann mit Selbstvertrauen in die kommenden Monate gehen”. Winterkorn begründete das auch mit mehr als 40 neuen Modellen, Nachfolgern und Produktaufwertungen in diesem Jahr – darunter auch der Audi A3 und der für den Herbst geplante neue Golf.

Anhaltender Erfolg in China, Zuwächse aus der Beteiligung am Sportwagenbauer Porsche und positive Effekte aus der Bewertung der Kaufoption für weitere Porsche-Anteile waren die Hauptgründe für ein fast verdoppeltes Vorsteuerergebnis von 4,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,2 Mrd.). Allein aus den chinesischen Joint Ventures flossen in den ersten drei Monaten 848 Mio. Euro nach Wolfsburg. Der Konzernumsatz stieg um 26,3 Prozent auf 47,3 Mrd. Euro und damit stärker als die Auslieferungen, die um 11,1 Prozent auf 2,2 Mio. Autos zunahmen.

“Cashcow” Audi

Das Betriebsergebnis steigerte der Konzern mit seinen zehn Marken im ersten Quartal auf 3,2 Mrd. Euro, das waren 10,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Den höchsten Anteil daran hatte wieder die Premiumtochter Audi, die ihr Ergebnis um mehr als ein Viertel auf 1,4 Mrd. Euro steigerte.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Volkswagen ungebremst - Gewinn fast verdoppelt