AA

Volksschule Oberau im neuen Glanz

Willkommen in der neuen Schule!
Willkommen in der neuen Schule! ©Manfred Bauer
Einzug in die VS Oberau

Schülerinnen und Schüler der Volksschule Gisingen-Oberau konnten termingerecht in ihre neue Schule einziehen.

Feldkirch. Heute Donnerstag, um 7.55 Uhr konnten die 188 Schülerinnen und Schüler, die 14 Lehrerinnen und zwei Lehrer, die Direktorin ihre neue Volksschule Oberau in Besitz nehmen. Mit viel Spannung hatten sich alle auf dem Spielplatz Oberau mit zahlreichen Eltern getroffen und marschierten dann gemeinsam in das neue Schulgebäude. Begleitet von einem zufriedenen Polier Andreas Vonier und Thomas Kelterer dem Bauverantwortlichen von der Stadt Feldkirch. Dort wurden die Schüler von ihrer Direktorin Christa Lissy-Rauch freundlich begrüßt. Sie stellte zufrieden fest: “Wir freuen uns sehr auf das neue Schulgebäude und es herrscht hier eine tolle Aufbruchsstimmung!”

Logistik

Bei den Kindern herrschte eine riesige Freude, war doch der Umzug in die abgewohnte Hauptschule vor einem Jahr nicht unbedingt aufbauend gewesen. Wenn auch noch keine Garderoben fertig waren und an einzelnen Sanitäranlagen noch gearbeitet, Kästen zusammengeschraubt und zahlreiche andere Kleinigkeiten fehlten bzw. die Bibliothek leer war, die Kinder und das Lehrerteam nahmen es gelassen und meinten: “Hauptsache wir haben eine neue Schule!” Zufrieden gab sich auch Andreas Vonier der Polier und verantwortlich Baumeister auf der Baustelle mit einem Aufatmen: “Das größte Problem war für mich in den letzten hektischen Wochen, die zahlreichen Handwerksbetriebe mit meist insgesamt über 70 Mitarbeitern im Haus so zu koordinieren, dass sie sich nicht gegenseitig nicht auf die ‚Füße‘ gestiegen sind!” Der Koordinator in der Bauabteilung der Stadt, Thomas Kelterer gab sich glücklich, “unsere gut vorbereitete Logistik hat es möglich gemacht, dass die Volksschüler heute termingerecht einziehen konnten”.

Sechs Millionen

Rund sechs Millionen Euro wurden in die Sanierung die Gebäudes investiert: Die zehn Klassenzimmer, der große Konferenzraum und alle Nebenräume wurden komplett erneuert: Das über 40 Jahre alte Volksschulgebäude wurde energetisch saniert und die technische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. Großzügige und helle Räume, automatische Beschattung, kontrollierte Be- und Entlüftung, ein neues Beleuchtungskonzept und aktuelle technische Geräte bieten jetzt wieder optimale Voraussetzungen für freudvolles Lernen.

Hämmerlestraße,6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Volksschule Oberau im neuen Glanz