AA

Volksschule in Gaissau eröffnet

Im Rahmen einer Festveranstaltung eröffnete Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Samstag, 20. November 1999, offiziell die neue Volksschule in Gaissau. [20.11.99]

Die Baukosten für das neue Gebäude betragen 30 Millionen Schilling (2,2 Millionen Euro), das Land Vorarlberg gewährte einen namhaften Zuschuss zu den Baukosten sowie einen Zinszuschuss. Zusätzlich erhielt die Gemeinde Gaissau einen Beitrag aus dem Strukturfonds.

Wie Landeshauptmann Sausgruber betonte, soll mit der Förderung aus dem Strukturfonds die Entwicklung der Gemeinde bestmöglich unterstützt werden. Sausgruber: „Langfristiges Ziel ist es, vergleichbare Lebensverhältnisse in der Stadt und den ländlichen Regionen zu schaffen.“ Finanzschwächere Vorarlberger Gemeinden erhalten deshalb seit September 1997 über den Strukturfonds vom Land zusätzlich zu anderen Förderungen Unterstützung. Bisher wurden rund 45 Millionen Schilling (3,3 Millionen Euro) aus dem Strukturfonds ausbezahlt.

Der Neubau der Volksschule in Gaissau wurde notwendig, weil die über 100 Jahre alte Volksschule nicht mehr den Bedürfnissen eines modernen Schulalltages entsprach. Zudem ist die Bevölkerungszahl in den letzten Jahren stetig angestiegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Volksschule in Gaissau eröffnet