AA

Volksschüler malten für guten Zweck

©fep
Rankweil (fep) Auf Initiative von Lehrerin Andrea Marktl ließen 50 Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschule Markt wahre Kunstwerke entstehen.
Kleine Künstler im Schlosser-Amann-Haus

Mit Pinsel, Spachtel, Schablone, Kaffee, Sand, Folie und Spray und vielen weiteren Utensilien waren die Kids eifrig damit beschäftigt, ihre Bilder möglichst schön zu fertigen, denn der Erlös davon kommt dem Schulheim Mäder zugute. Die Künstler Hildegard Theofanidis, Rinaldo Loacker, Sonja Summer, Maria Gabriel und Angelika Beck standen den Schülern mit Tipps und Tricks zur Seite, und so entstanden 124 überaus ansehnliche Bilder auf Leinwänden, gemalt mit Acrylfarben. Diese konnten im Schlosser-Amann-Haus am Vorabend von Verwandten erworben werden sowie tags darauf von der breiten Öffentlichkeit bei der Vernissage.

Viel Lob gab es dabei von Bürgermeister Martin Summer und Gemeinderat Klaus Pirker, welche sich bei den Schülern und Andrea Marktl bedankten ganz nach dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Arnt Buchwald (GF Schulheim Mäder) bedankte sich recht herzlich und betonte, dass die Spenden direkt in Projekte des Schulheims Mäder fließen würden. Unter den zahlreichen Gratulanten verweilten auch Daniela Lampert (Dir. VS Markt), Susanne Maier (Dir. VS Montfort), Maria Kolbitsch (Schulinspektorin), Maria Bauer-Debois (Dir. Schulheim Mäder) sowie Emanuel Zitt, Gregor Marktl und Paul Bergmeister vom Vorstand des FC Ärzteteams Feldkirch.

Das Holzbläser Oktett lieferte eine würdige Umrahmung bei der Vernissage, bevor es dann galt, die Bilder zu betrachten, und sich an selbst gebackenen Muffins und Schurgebäck zu stärken. Eltern und Großeltern waren von den Werken so begeistert, dass 12 Schüler für sie in dieser Woche nochmals in ihrer Freizeit  Bilder für den guten Zweck entstehen lassen.

Im Übrigen üben die Schüler bereits jetzt schon fleißig für Ihr Musical „Ananas“, welches Sie am 26. Juni um 10.15 im Vereinshaus in Rankweil sowie am 29. Juni um 17 Uhr im J.J.-Ender Saal in Mäder aufführen werden. Der Erlös ihrer Bilder sowie der Aufführungen werden gemeinsam mit dem des Bundesärzteturniers der Krankenanstalten, welches heuer vom FC Ärzteteam Feldkirch organisiert wird, an das Schulheim Mäder übergeben.

Umfrage: Wie hat dir das Malen gefallen?

Dilara Berner 4c (10 Jahre): 

Aus Spachteltechnik machte ich mit Maria Gabriel ein Tulpenbild, und mit Künstler Rinaldo machte ich ein „Zackenbild“. Meine Eltern haben viel Freude, dass die Bilder so schön geworden sind und kauften eines, und wir alle freuen uns, dass wir damit was Gutes tun.

Sahra Erdemir, 3a (8 Jahre):

Ich malte zwei Bilder – eines kaufte die Mama für die Oma. Besonders beim Malen des Pferdekopfes musste ich mich stark konzentrieren, aber es war toll, die Künstler hautnah zu erleben, und am Schönsten ist, dass ich anderen Kindern damit helfen kann.

Lukas Tschenett, 3b (8 Jahre):

Am Besten hat mir das Malen mit Schablonen gefallen. Ich malte einen Löwen, Meine Oma war so begeistert, dass sie eines der beiden Bilder kaufte. Ich habe mich doppelt bemüht, weil ich will, dass wir viel Geld für das Schulheim Mäder zusammen bekommen.

Soner Suicmez 4a (10):

Das Malen war sehr spannend. Künstler Rinaldo patzte Farben auf die Leinwand, und ich machte daraus ein Kunstwerk. Ich freue mich, Kindern zu helfen, welchen es nicht so gut geht wie uns.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Volksschüler malten für guten Zweck