AA

VOL.AT Talk: Ist Vorarlberg wirtschaftsfeindlich, Herr Landesstatthalter?

LSth. Rüdisser im VOL.AT-Talk.
LSth. Rüdisser im VOL.AT-Talk. ©VOL.AT
Bregenz - Ikea wird in Lustenau nicht gebaut, die Messeparkerweiterung liegt auf Eis und die Entscheidung für die S18 steht weiterhin aus. Nun mehren sich die kritischen Stimmen aus Industrie und Wirtschaft.
Mitbewerber rüsten auf
Messepark liegt auf Eis

Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) zeigt sich im VOL.AT Talk überzeugt, dass Vorarlberg nach wie vor ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist und die jüngsten Entscheidungen daran nichts geändert haben.

Rechtliche Bestimmungen verlängern Verfahren

Selbstverständlich sei man manchmal auch nicht erfreut wenn Entscheidungsprozesse und Genehmigungsverfahren so lange dauern, aber da diese Verfahren nun einmal klaren rechtlichen Rahmenbedingungen unterliegen, sei dies leider unumgänglich. Grundsätzlich begrüßt der Wirtschaftslandesrat sogar diese Möglichkeiten, da sie sicherstellen, dass alle Beteiligten in einem Verfahren die Möglichkeit haben ihre Interessen und Bedenken einzubringen.

VOL.AT-Chefredakteur Marc Springer mit Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP).
VOL.AT-Chefredakteur Marc Springer mit Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP). ©VOL.AT

Kaufkraft bleibt im Land

Dennoch würden die überwiegende Anzahl an Verfahren rasch erledigt und auch die regelmäßig durchgeführten Kaufkraftanalysen attestieren dem Ländle einen Spitzenwert. “Rund 90 Prozent der Kaufkraft bleibt im Ländle, damit liegen wir im Vergleich der Bundesländer immer im Spitzenfeld”, so Rüdisser. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VOL.AT Talk: Ist Vorarlberg wirtschaftsfeindlich, Herr Landesstatthalter?