AA

VOL.AT punktet mit starken Zugriffszahlen und Rekord-Video-Views

Laut der unabhängigen Österreichischen Webanalyse (ÖWA) erzielte die Vorarlberger Nachrichtenplattform VORARLBERG ONLINE (VOL.AT) diesen November eine starke Steigerung der Zugriffszahlen. Im Vergleich zum Vormonat Oktober stiegen die Zugriffe in allen Bereichen, was insbesondere bei den Video-Views für einen neuen Rekord sorgte.

Im November wurde rund 29 Millionen Mal auf die Startseite von VORARLBERG ONLINE zugegriffen. Insgesamt wurden im vergangenen Monat über 55 Millionen Seitenaufrufe (Page Impressions) verzeichnet. Das entspricht einer reichweitenstarken Steigerung von rund 10,6 Millionen Zugriffen im Vergleich zum Vormonat Oktober.

VOL.AT wurde damit im November mit knapp 2 Millionen Endgeräten – sogenannten Unique Clients – besucht, wodurch rund 14 Millionen Visits erzielt werden konnten. Damit bestätigen die Zahlen der unabhängigen Webanalyse erneut wie groß das Interesse der VOL.AT-Userinnen und User zum aktuellen Tagesgeschehen in Vorarlberg und rund um die Corona-Pandemie ist.  

Rekord-Monat für die Zugriffe auf Video-Formate

Das sehr hohe Informationsbedürfnis der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger war im November auch bei den Zugriffszahlen auf die Video-Formate deutlich spürbar. Insgesamt wurden im vergangenen Monat auf VOL.AT rund 9,4 Millionen Video-Views generiert. Das sind über 2 Millionen mehr geklickte Videos als zuvor im Oktober.

„Diese Rekord-Zahlen bestätigen uns einmal mehr die große Loyalität unserer Userinnen und Usern“, so Marc Springer, Chefredakteur von VOL.AT. Das vielseitige Video-Repertoire setzt sich auf VOL.AT aus gut einem Drittel an Eigenproduktionen und knapp zwei Dritteln an veröffentlichtem Videocontent der Austria Videoplattform (AVP) zusammen.

Monatliche Datenerhebung durch die ÖWA

Um die Leistung von Online-Medien zu kontrollieren, erhebt die unabhängige Österreichische Webanalyse in regelmäßigen Abständen Daten, die verschiedene Portale miteinander vergleichbar machen. Diese Bilanz stellt auch ein wichtiges Tool zur internen Erfolgsermittlung dar.

Gemessen werden vor allem die Anzahl der Unique Clients, Visits und Page Impressions. Die Zahl der Visits gibt an, wie viele Clients (Endgeräte wie Smartphones, Laptops oder Tablets) eine Website insgesamt besucht haben. Hier werden die Endgeräte mehrfach gezählt, bei den Unique Clients wird jedes Gerät hingegen nur einmal registriert. Bei den Page Impressions handelt es sich um die Zahl der Seitenaufrufe.

Besucht also jemand mit seinem Smartphone zwei Mal an einem Tag VOL.AT und sieht sich jedes Mal drei verschiedene Seiten an, werden sechs Page Impressions, zwei Visits und ein Unique Client registriert.

(VOL.AT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Editorial
  • VOL.AT punktet mit starken Zugriffszahlen und Rekord-Video-Views