AA

VOL.AT-Ländlepunkte mit Award ausgezeichnet

Kürzlich wurden die Sieger der European Digital Publishing Awards bekannt gegeben. Das VOL.AT-Ländlepunkte-Tool zählt zu den Gewinnern.

Die European Publishing Awards zeichnen die besten Magazine, Zeitungen und digitalen Medien Europas aus, die durch Qualität in Design und Konzeption aus der Masse herausragen. Russmedia wurde gleich für zwei Projekteinreichungen (VOL.AT-Ländlepunkte und #vorarlberghältzusammen) mit den Awards ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen werden an Medienunternehmen und deren Zuliefer*innen, Servicepartner*innen und Dienstleister*innen verliehen, die content-getriebene Produkte produzieren und vermarkten. Vergeben wurden die Awards von einer 14-köpfigen Jury aus Medienexpert*innen aus ganz Europa.

VOL.AT-Ländlepunkte als bestes Audience Marketing ausgezeichnet

Die VOL.AT-Ländlepunkte wurden in der Kategorie „Audience Marketing“ – eine Auszeichnung für erfolgreiche Kampagnen, die digitale Plattformen für Nutzer*innen attraktiver machen – mit einem Award gekürt. Das innovative Punktesystem wurde im Jahr 2018 auf der Online-Plattform VORARLBERG ONLINE (VOL.AT) eingeführt. VOL.AT-User*innen werden dabei für ihre Interaktionen auf dem Nachrichtenportal mit Ländlepunkten belohnt. Die können sie anschließend im Reward-Shop gegen attraktive Preise oder exklusive Gewinnspiel-Teilnahmen eintauschen.

„Mit den Ländlepunkten wollten wir unseren treuen Leser*innen mehr Aufmerksamkeit schenken, denn ihnen verdanken wir schließlich unseren Erfolg. Das Punkte-System macht das Surfen auf unserem Newsportal noch attraktiver und bietet unseren regelmäßigen Besucher*innen einen direkten Mehrwert. Der Award bestätigt, dass wir damit einen guten Job gemacht haben“, erklärt Russmedia Digital Geschäftsführer Georg Burtscher.

So funktioniert das Ländlepunkte-System

Das Ländlepunkte-Projekt wurde nach einer zweijährigen Entwicklungsphase im Mai 2018 auf VOL.AT lanciert. Seitdem sammeln die User*innen automatisch Ländlepunkte, wenn sie auf der Newsplattform interagieren, Artikel lesen, teilen oder kommentieren. Je mehr Ländlepunkte gesammelt werden, desto bessere Sofortgewinne oder Gewinnspielteilnahmen können gegen die Punkte eingetauscht werden. Das Ländlepunkte-System sorgt dafür, dass sich die Leser*innen stärker mit dem Onlineportal identifizieren können und sich anonyme User*innen in Folge bereitwilliger registrieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gewinnspiel
  • VOL.AT-Ländlepunkte mit Award ausgezeichnet