AA

Voigt gewann zweite Etappe

Jens Voigt hat am Donnerstag die zweite Etappe der Deutschland-Tour im Zielsprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe für sich entschieden. Gerhard Trampusch ist bester Österreicher in der Gesamtwertung.

Der deutsche CSC-Fahrer, der 2006 die längste Tour-de-France-Etappe in Montelimar gewonnen hatte, setzte sich nach 181,5 km von Minden nach Goslar gegen Davide Rebellin (Gerolsteiner) durch, Andrej Kascheschkin (Astana) wurde Dritter. Das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigte Wladimir Gusew, der weiterhin eine Sekunde vor Linus Gerdemann liegt.

Von den österreichischen Startern klassierte sich Gerhard Trampusch, der mit dem Hauptfeld im Ziel ankam, an 15. Stelle (+0:04 Min.), Georg Totschnig wurde 27. (ebenfalls 0:04). Gerrit Glomser, am Vortag noch an elfter Stelle, verlor als 42. knapp eine Minute (0:52) auf den Sieger. In der Gesamtwertung verbesserte sich Trampusch um acht Ränge und ist mit 17 Sekunden Rückstand auf Gusew bereits Elfter, auch hier ist Totschnig als 19. (0:29) zweitbester Österreicher.

Das Rennen wurde von einer Attacke von sieben Fahrern geprägt, die bereits 31 km vor Goslar einen Ausreißversuch starteten. Nach der letzten Bergwertung setzte sich das Führungstrio in einer Abfahrt ab und rettete schließlich vier Sekunden Vorsprung auf das Feld ins Ziel.

Für großen Unmut unter den Fahrern hatte vor dem Start zur zweiten Etappe ein Fernseh-Team von “Spiegel TV” gesorgt. Unter dem Tenor “Heute schon gedopt?” starteten die Reporter eine Umfrage unter den Profis, die zum Teil heftig reagierten.

Link zum Thema:
Deutschland-Tour 2006

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Voigt gewann zweite Etappe