AA

VN-Wirtschaftspreis 2016 geht an Käseproduzent Josef Rupp

VN-Wirtschaftspreisträger Josef Rupp.
VN-Wirtschaftspreisträger Josef Rupp. ©VN/ Dietmar Stiplovsek
Lustenau. Käseproduzent Josef Rupp ist Träger des VN-Wirtschaftspreises 2016.
Top 100: Bilder der Veranstaltung

Vorarlberg gehört, und das belegen Rankings angesehener Wirtschaftsforscher, weltweit zu den führenden Wirtschaftsstandorten. Fast nirgends auf der Welt sind so viele Weltmarktführer der verschiedensten Branchen und Betriebsgrößen auf einem so kleinen Raum vertreten. Um diese herausragenden Leistungen zu würdigen, zeichnen die Vorarlberger Nachrichten alljährlich die Top 100 aus, die größten und erfolgreichsten Unternehmen des Landes. Am Mittwochabend war es wieder soweit.

©Im Beisein von Kanzler Werner Faymann und Landeshauptmann Markus Wallner wurden am Mittwochabend in der Walter Bösch GmbH in Lustenau die “Top 100” geehrt. Foto: Roland Paulitsch

Zum bereits siebten Mal wurde zudem der VN-Wirtschaftspreis an eine Vorarlberger Unternehmerpersönlichkeit vergeben. Träger des Wirtschaftspreises 2016 ist Käseproduzent Josef Rupp von der Rupp AG. Er wurde zu diesem Anlass von Bundeskanzler Werner Faymann gleichzeitig mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

“Top 100” – die ganze Verleihung im Video:

Mit Innovationskraft und unternehmerischem Weitblick

Als Österreich 1995 Mitglied der Europäischen Union wurde, war besonders in der Landwirtschaft und den damit verbundenen produzierenden Betrieben die Befürchtungen unter die Räder zu kommen, groß. Die Firma Rupp hat den großen Markt aber von Anfang an als Chance gesehen. „Wir haben schon vor dem EU-Beitritt die strategische Entscheidung getroffen, über den Heimmarkt Österreich hinauszugehen“, so Rupp. Die Entscheidung war richtig. Der Leiblachtaler Betrieb hat heute einen Exportanteil von 90 Prozent, betreibt Werke in Österreich, Deutschland und Frankreich.  Inzwischen ist der frühere Vorarlberger Mitbewerber Alma ebenfalls Teil des Unternehmens, außerdem ist die Firma Gesellschafter des Bregenzerwälder Käsekellers. Durch diese „Vorarlberger Käselösung“ kann das Unternehmen und  die Vorarlberger Milchwirtschaft am Markt stark und vor allem in allen Segmenten anbieten.

Joe Rupp im Interview

Rupps Blick geht über den eigenen Betrieb hinaus. Er ist einer der wichtigsten Botschafter des Käselands Vorarlberg, dem die gewachsene Alpwirtschaft am Herzen liegt. Dafür ist der Lochauer sogar zum Herausgeber geworden. Im Buch „Von der Alp auf den Teller – Käsekultur in Vorarlberg“ wird dem Käse gehuldigt – und das so gekonnt, dass das Buch mit einem Preis als eines der schönsten Österreichs ausgezeichnet wurde. Das passt zu seiner Auffassung, dass ein Produkt auch eine Geschichte erzählen muss. Im Gespräch mit den VN betont Rupp, wie wichtig die Alp- und Milchwirtschaft insgesamt für das Land ist. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell und landschaftlich. So gibt es auch eine Alpkäse-Edition des Unternehmens, die als „Private Label“ auf den Markt kommt. „Der kommt jeden Sommer von einer anderen Vorarlberger Alp“, erzählt  Rupp mit einem Strahlen im Gesicht, das zeigt, dass sich der Käseliebhaber, dem sein Lebensthema nie verleidet ist, schon auf den Genuss freut. Im Produktemix von Rupp nehme der Premiumbereich allerdings nur einen kleinen Teil ein, betont er.

Umfrage: Stärken und Schwächen der Vorarlberger Wirtschaft

Rupp ist bei aller Regionalität der verarbeiteten Produkte aber auch Kosmopolit,  ist gerne in anderen Ländern unterwegs und in Galerien, Museen und Opernhäusern anzutreffen. Für die Kultur setzt sich der Vielbeschäftigte auch im Land ein. Er ist bei den Freunden der Festspiele ebenso engagiert wie im Freundeskreis des Kunsthauses. „Kultur ist für mich persönlich wichtig und für Vorarlberg.“

Begründung der Jury

Mag. Dr. Josef Rupp führt zusammen mit seinem Bruder Ludwig und seinem Schwager Harald Fischli den größten privaten Milchverarbeitungsbetrieb Österreichs und hat in den vergangenen Jahren das Geschäft und die Vertriebswege mit Weitsicht ausgebaut.

Rupp zeigt nicht nur im eigenen Unternehmen Innovationskraft und unternehmerischen Weitblick, sondern genießt als Vertreter der Branche und der Vorarlberger Wirtschaft insgesamt hohe Anerkennung.

Josef Rupp: zur Person

Geboren: 1959
Ausbildung: Sponsion zum lic. oec. an der Universität St. Gallen, Doktor der Rechswissenschaften, Uni Innsbruck, Exportkaufmann an der Uni Innsbruck
Beruflicher Werdegang: seit 1983 in verschiedenen Positionen bei der Fa. Rupp und ihren Tochterunternehmen, GF Rupp AG
Privat: wohnhaft in Lochau, verheiratet, Vater eines Sohnes (Josef Vladimir Rupp).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • VN-Wirtschaftspreis 2016 geht an Käseproduzent Josef Rupp