Die große Lawine wird ausbleiben, sagt die offizielle Verkehrspolitik.
Auf diplomatischer Ebene konnte Österreich in der EU nichts erreichen: Der Transitvertrag und die Ökopunkteregelung laufen am 31. Dezember aus. An den Haupttransitrouten am Brenner und an der Tauernautobahn sind die Menschen für den Widerstand mobilisiert. In Vorarlberg hat der Transit-Schwerverkehr nach „amtlichen“ Aussagen bis dato lediglich einen Anteil von rund 15 Prozent, der überwiegende Teil ist „hausgemacht“. Wird sich die alpenquerende Durchfahrt auf die Rheintalautobahn und die Arlbergschnellstraße verlagern, wenn am „Brenner“ nichts mehr geht. Dort wird bekanntlich eine „Dosierung“ bei der Europabrücke überlegt.
Ausreichend Instrumente
Vorerst konzentrieren sich die geplanten Maßnahmen auf Zählungen, Messungen der Luftschadstoffe und verstärkte Kontrollen. Ob dies ausreichend sein wird ? Die Tiroler bestehen auf einer mengenmäßigen Beschränkung der durchfahrenden Lkw . Sie pochen auf die Vertragstreue auf europäischer Ebene „Wird der für die Republik Österreich zentralste Teil des EU-Beitrittsvertrages sang- und klanglos aufgegeben, dann ist dieser Vertrag durch Wegfall der Geschäftsgrundlage obsolet“, sagt Fritz Gurgiser, Obmann des Transitforums Austria-Tirol. Er ist einer der Teilnehmer am Podium des „VN“-Stammtisches am Donnerstag, 13. November, im Bludenzer Nova-Bräu. Hier haben die Bürger eine Stimme zum Mitreden.
Fakten zur Diskussion
LAbg. Johannes Rauch (Grüne);
Bürgermeister Werner Walser, Innerbraz;
Fritz Gurgiser, Transitforum Austria-Tirol;
Gerhard Berkmann, Tansportunternehmer
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