AA

VMS Herrenried feierlich eröffnet

Zahlreiche Gäste kamen zur Eröffnung und zum Tag der offenen Tür der VSM Herrenried.
Zahlreiche Gäste kamen zur Eröffnung und zum Tag der offenen Tür der VSM Herrenried. ©TF
Weitere Bilder von der Eröffnung der VSM Herrenried

Hohenems. Am vergangenen Sonntag wurde die sanierte und erweiterte Vorarlberger Mittelschule (VMS) Herrenried unter großer Beteiligung der Bevölkerung mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet.

Direktor Helmut Ströhle konnte zu diesem erfreulichen Anlass für Schüler, Lehrer und Eltern u.a. LR Siegi Stemer, NR Harald Walser, LAbg. Katharina Wiesflecker, die Alt-Bgm. Herbert Amann und Christian Niederstetter, Bgm. Richard Amann mit dem gesamten Stadtrat, die Bezirksschulinspektoren Wolfgang Rothmund und Arno Wohlgenannt sowie Architekt Jürgen Matt, der die Vorgaben des Lehrkörpers an Transparenz, Licht durchflutete Räume, eine flexible Nutzung und ansprechende Materialien beim Erweiterungsbau optimal umgesetzt hat.
Die 3,4 Millionen seien vor allem in die Bereiche Sicherheit, Gesundheit und Bildung investiert worden, zählte Ströhle den Einbau einer neuen Brandschutzanlage, von Akustikdecken, Liftanlagen und barrierefreien Zugängen zu allen Unterrichtsräumen, von neuen Gruppenräumen zu jeder Klasse, einer neuen Schülerbücherei und einem Raum für die Mittagsbetreuung sowie von Arbeitsplätzen für alle Lehrer mit Zugang zum Internet auf.

Als Grund für die von ursprünglich 1,4 Mio. Euro veranschlagten auf 3,4 Mio. gestiegenen Baukosten nannte Bgm. Richard Amann die Umstellung der Hauptschule Herrenried auf das Modell der VMS, übrigens als erste im Bezirk Dornbirn. Der dadurch gestiegene Raumbedarf wurde durch den Bau eines neuen Traktes mit fünf Klassen, drei Gruppenräumen, Räumen für die Ganztagesbetreuung und die Schulsozialarbeit sowie einem Lehrer- und einem Direktorzimmer gedeckt.

Nachdem Pfarrer Georg Thaniyath die Segnung vorgenommen hatte, nützten die zahlreichen Gäste die Gelegenheit, die neuen und die renovierten Räumlichkeiten der VMS zu besichtigen. Der Tag der offenen Tür wurde mit musikalischen und sportlichen Darbietungen der Schüler aufgelockert. Der Elternverein sorgte für die Bewirtung und die Bürgermusik für die musikalische Umrahmung des Festaktes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • VMS Herrenried feierlich eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen