AA

VKW mit mehr Umsatz

Die Vorarlberger Kraftwerke AG konnte in den ersten drei Quartalen 2005 Umsatz und Ergebnis steigern. Der Umsatz erhöhte sich wegen einer deutlichen Ausweitung des Stromhandelsgeschäfts.

Weiterer Grund war eine Absatzsteigerung in allen Kundengruppen – insgesamt um 18,55 Mio. Euro auf 190,58 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich nach drei Quartalen auf 16,86 Mio. Euro, nach 13,47 Mio. Euro in der Vorjahresperiode, teilte das Unternehmen heute, Donnerstag,ad hoc mit.

Zur Ergebnisverbesserung trug auch die verminderte Steuerbelastung durch die Herabsetzung der Körperschaftsteuer von 34 auf 25 Prozent bei. Infolge der erhöhten Großhandelspreise wurden im Laufe des ersten Halbjahres bei den Tarifkunden die Energiepreise angepasst. Bei den Großkunden, deren Stromlieferverträge zum 31. Dezember 2005 enden, wurden neue Verträge abgeschlossen.

Die Anlagenzugänge lagen mit 15,76 Mio. Euro geringfügig höher als jene des Vergleichszeitraumes im Vorjahr, in dem 15,28 Mio. Euro investiert wurden.

Zum 30. September 2005 beschäftigte die VKW 737 Mitarbeiter gegenüber 735 Mitarbeitern zum 30. September 2004.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2005 erwartet die VKW am Heimmarkt bei den Endkunden einen Zuwachs von knapp 2 Prozent. Der Stromabsatz an Endkunden außerhalb des Heimmarktes dürfte sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegen, so die VKW. Die Stromlieferungen im Rahmen der Handelsgeschäfte werden sich gegenüber dem Vorjahr deutlich ausweiten.

Auf Grund der Preiserhöhungen und der Kostenentwicklung rechnet die VWK für 2005 mit einem Jahresüberschuss auf Vorjahresniveau. 2004 betrug der Jahresüberschuss rund 21 Mio. Euro.

Per Jahresbeginn 2005 übernimmt die VKW wie bereits angekündigt vom Land Vorarlberg den 52,95-prozentigen Anteil an der „VEG“ Vorarlberger Erdgas GmbH. Die VKW ist somit ab 1. Jänner 2006 mit 71 Prozent Mehrheitseigentümer der „VEG“, die in Vorarlberg rund 25.000 Kunden mit Erdgas versorgt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VKW mit mehr Umsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen