AA

Vizekanzler Strache spricht sich erneut für eine Abschaffung der GIS-Gebühr aus

Erneut plädierte Vizekanzler Strache für die Abschaffung der GIS-Gebühr.
Erneut plädierte Vizekanzler Strache für die Abschaffung der GIS-Gebühr. ©APA
In einem Interview sprach sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) erneut für eine Abschaffung der umstrittenen GIS-Gebühr aus. "Mein Ziel ist es, die GIS abzuschaffen, das spürt jeder im Geldbörsel", so Strache. Außerdem fand er lobende Worte für ZiB2-Moderator Armin Wolf.
Kampf gegen ORF-Gebühr

Im Interview auf oe24.TV besteht Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) weiterhin auf ein Ende für die ORF-Gebühren. Strache wörtlich: “Mein Ziel ist es, die GIS abzuschaffen, das spürt jeder im Geldbörsel. Über eine Verschlankung des Staates wollen wir über das allgemeine Budget die Finanzierung des ORF sicherstellen. Aber mit klaren Vorgaben für eien Effizienz – und natürlich für ein rot-weiß-rotes Programm.”

Strache will Abschaffung der GIS-Gebühr: Volksabstimmung möglich

Eine Volksabstimmung über die ORF-Gebühren nach Schweizer Vorbild kann sich Strache “vorstellen und wünschen”. Der Vizekanzler spricht sich überhaupt dafür aus, eine Verfassungsänderung über die Demokratie vorzuziehen: “Ich sage, machen wir die Verfassungsänderung sofort, nicht erst 2021. Wenn die ÖVP unserem Wunsch nachkommt, dann wäre das der richtige Weg.”

Lobende Worte für Wolf: “Jedes Interview in Wahrheit ein Genuss”

Seinen Angriff auf den ORF auf Facebook bereut Strache: “Das hätte ich mir sparen können.” Überraschendes Lob von Strache gibt es für ZiB2-Anchor Armin Wolf: “Ich schätze den Herrn Armin Wolf … Jedes Interview mit ihm ist in Wahrheit ein Genuss. Er geht mit allen gleichwertig und fair um.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Vizekanzler Strache spricht sich erneut für eine Abschaffung der GIS-Gebühr aus