AA

Vizekanzler Strache geht in Baby-Pause

Vizekanzler Strache und seien Frau Philippa erwarten zum Jahreswechsel ein Kind.
Vizekanzler Strache und seien Frau Philippa erwarten zum Jahreswechsel ein Kind. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Vizekanzler Heinz-Christian Strache gönnt sich nach der Geburt seines dritten Kindes eine politische Auszeit und geht in Karenz.
Philippa Strache ist schwanger

Man prüfe gerade, welche Möglichkeiten es gibt, sagte sein Sprecher am Montag zur APA. Klar ist, dass Minister keinen Anspruch auf Karenz haben. Am Wochenende war bekannt geworden, dass Straches Ehefrau Philippa schwanger ist. Der erwartete Geburtstermin ist um den Jahreswechsel.

Strache will in Karenz gehen

Für das seit Oktober 2016 verheiratete Paar wird es das erste gemeinsame Kind sein, für Strache bereits das dritte. Bereits beim “Familienfest” der FPÖ am Wochenende hatte Strache angekündigt, in “Karenz” zu gehen. Rechtlich ist das für Politiker allerdings nicht vorgesehen. Zuletzt hatte Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) nach der Geburt ihres Sohnes versucht, eine dahin gehende Änderung anzuregen.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Vizekanzler Strache geht in Baby-Pause