AA

Vize-Staatsmeister im Schneepflugfahren kommt aus Vorarlberg

Gabriel Kessler (rechts) wurde Vize-Staatsmeister.
Gabriel Kessler (rechts) wurde Vize-Staatsmeister. ©VLK
Gabriel Kessler, Winterdienstfahrer der Straßenmeisterei Arlberg/Montafon, ist Österreichischer Vize-Staatsmeister im Schneepflugfahren.

Die Bedienung der Winterdienstgeräte erfordert viel Erfahrung und oft auch Fingerspitzengefühl. Vor mehreren Jahren wurde damit begonnen, für das Fahren mit dem Schneepflug Wettbewerbe zu veranstalten, die von den Fahrern einerseits eine hohe Geschicklichkeit, einen gefühlvollen Umgang mit dem Lkw samt aufgebautem Schneepflug erfordern, aber auch genaues Arbeiten bei einer möglichst großen Schnelligkeit einfordern. Die 2. Österreichische Meisterschaft im Schneepflugfahren fand heuer in Tulln statt. Organisiert wird sie von den Straßendiensten der österreichischen Bundesländer, der ASFINAG und dem Österreichischen Städtebund. Der Aufgabenparcours bestand aus elf Stationen, welche schnellstmöglich zu erledigen waren.

Teilnahme an der Europameisterschaft 2020

Das Land Vorarlberg hat heuer zum ersten Mal zwei Winterdienstfahrer zu dieser Meisterschaft entsendet. Insgesamt haben 40 Winterdienstfahrer der Straßenverwaltungen teilgenommen. Zwölf Fahrer konnten sich für das Finale qualifizieren. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser gratulierte den beiden Schneepflugfahrern Gabriel Kessler und Roland Brunner, beide von der Straßenmeisterei Arlberg/Montafon, zu ihren eindrucksvollen Leistungen und besonders Gabriel Kessler zum Vize-Staatsmeistertitel. Die vier besten Fahrer aus dem Finale, darunter Gabriel Kessler, werden an der Europameisterschaft im Oktober 2020 in Melk teilnehmen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vize-Staatsmeister im Schneepflugfahren kommt aus Vorarlberg