AA

Vision Rheintal lädt zu Rheintalforum in Bregenz

Symbolbild
Symbolbild
Bedarfsentwicklung bei Pflege und Betreuung älterer Menschen steht im Zentrum der Überlegungen Bregenz, 29. April 2009 - Eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in der Pflege und Betreuung älterer Menschen ist ein wichtiges Anliegen der Vorarlberger Rheintalgemeinden. Der Frage der Bedarfentwicklung in der Betreuung und Pflege widmet sich am 15. Mai in Bregenz ein von Vision Rheintal organisiertes „Rheintalforum".

Das Rheintal als einen gemeinsamen Lebensraum begreifbar zu machen, ist eines der Grundanliegen der Vorarlberger Rheintalgemeinden. Ein Thema, bei dem eine gemeindeübergreifende Sichtweise bereits jetzt Sinn macht, ist die Betreuung und Pflege älterer Menschen.

„Im Rheintal wohnen rund 1.300 Menschen in Pflege-, Alterheimen und Seniorenwohnungen. Etwa ein Drittel der Personen kommt ursprünglich nicht aus der Gemeinde, in der sie jetzt betreut werden”, berichtet „Vision Rheintal”-Projektleiter Martin Assmann. Weitere 5.700 ältere Menschen nutzen in den 29 Rheintalgemeinden die Dienste der Hauskrankenpflege, der Mobilen Hilfsdienste (MOHI) und anderer ambulanter Pflegeinstitutionen. Einige dieser Einrichtungen – vor allem in kleineren Gemeinden – arbeiten bereits jetzt gemeindeübergreifend.

Die 8. Rheintalkonferenz im Jänner 2009 war sich über eine verstärkte Zusammenarbeit in diesem Bereich über räumliche und institutionelle Grenzen hinweg einig. „Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist es, sich mit der Entwicklung des künftigen Bedarfs auseinanderzusetzen”, argumentiert Assmann.

Dieser Frage widmet sich deshalb das Rheintalforum „Bedarfsentwicklung bei der Betreuung und Pflege älterer Menschen” am 15. Mai 2009 ab 14 Uhr im Siechenhaus in Bregenz. Impulsreferate widmen sich den Faktoren der Nachfrage nach Leistungen der Altenhilfe, der Versorgungssituation von pflegebedürftigen Menschen im sozialen und demografischen Wandel und den Herausforderungen aus Sicht der Verwaltung.

Organisiert wird die Veranstaltung von Vision Rheintal in Kooperation mit dem Betreuungs- und Pflegenetz Vorarlberg. Eingeladen sind alle Interessierten.

Fact-Box:
Rheintalforum „Bedarfsentwicklung bei der Betreuung und Pflege älterer Menschen”

Wann: 15. Mai 2009, 14-17 Uhr, Ausklang mit Rheintaler Buffet
Wo: Siechenhaus, Bregenz
Der Eintritt ist frei.
Programm:

Impulsreferat „Versorgungssituation von pflegebedürftigen Menschen im sozialen und demografischen Wandel”: Professor Baldo Blinkert, Leiter des Freiburger Instituts für angewandte Sozialwissenschaften (FIFAS).

Impulsreferat „Determinanten der Nachfrage nach Leistungen der Altenhilfe”: Professor (FH) Erika Geser-Engleitner und Christoph Jochum, Unternehmensberater und Sozialplaner.

Impulsreferat „Herausforderungen in der Altenhilfe aus Sicht der Verwaltung”: Peter Hämmerle, Leiter des Fachbereichs Senioren, Pflegesicherung und Sozialhilfe des Amts der Vorarlberger Landesregierung.

Anschließend Diskussion mit den Referenten in Kleingruppen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Vision Rheintal lädt zu Rheintalforum in Bregenz