AA

Virtuellen Welten

Künstler Udo Fon
Künstler Udo Fon
Solaris

Bregenz. Der Künstler Udo Fon zeigt derzeit in der Galerie Hospiz seine auf Strukturen des Weltraums basierenden Werke.

 

Udo Fons künstlerische Arbeit ist bestimmt von der Auseinandersetzung mit virtuellen Welten. In seiner Arbeit Sternenfeld berechnet Udo Fon eine künstliche Galaxie auf Basis von wissenschaftlichen Parametern. In einem weiteren Schritt unterwirft er die Galaxie einer Analyse am Institut für Astrophysik, die dem Existenznachweis von Sternenbildern dient. Die daraus gewonnenen Resultate untermauern und verstärken das konstruierte Sternenbild. Die Frage nach der Echtheit des teils spekulativen Bildes des Weltraums ist bestimmend für diese Arbeit. Die Grenzen von Fiktion und Realität verschwimmen. Udo Fons künstlerische Arbeit ist meist politisch motiviert und mit konkreten Handlungen verbunden. So gründete er für die Diskussion nachhaltiger und gesellschaftlich relevanter Themen den Online-Informationsdienst „Planetnext“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Virtuellen Welten