AA

Vier Verletzte bei Alpinunglück

Im Bereich des Zirmenkopfes/Totalphütte in Vandans hat sich gegen Mittag ein Alpinunglück ereignet. Steine rissen eine Familie mit sich.

Den Dienstag werden ein Holländisches Ehepaar und seine drei Töchtern wohl nicht so schnell vergessen. Gut gelaunt und ausgerüstet machte sich die fünfköpfige Seilschaft in den Morgenstunden auf den Weg zur 2965 Meter hohen Schesaplana im Gemeindegebiet von Vandans. 300 Meter vor ihrem Gipfelsturm geschah das Unfassbare. Beim Überqueren eines kleinen Gerinnes lösten sich oberhalb von ihnen Steine, donnerten ins Tal und rissen die Fünf mit sich. Nach einigen Metern konnten die 36 Jahre alte Mutter und eine Tochter feste Steine erhaschen und verhinderten ein weiteres Abrutschen. Verzweifelt riefen sie um Hilfe.

Wanderer, die in der Nähe unterwegs waren, informierten sofort die Rettungsleitzentrale. Nach wenigen Minuten brachten die Rettungshubschrauber des ÖAMTC und Innenministeriums Erleichterung. Die Familie konnte mit dem Seil geborgen und auf der Totalphütte erstversorgt werden. Der 39 Jahre alte Vater und die drei Mädchen im Alter von zwölf, elf und neun Jahren erlitten beim Absturz Verletzungen unbestimmten Grades und wurden in das Landeskrankenhaus Bludenz geflogen. Die Mutter blieb unverletzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vier Verletzte bei Alpinunglück