AA

Vier neue Fotovoltaik-Anlagen in Götzis

Auf einer Fläche von 470 m² wurden ein Sonnenkraftwerk beim Mösle-Stadion, zwei bei der Volksschule Blattur und eines bei der Kulturbühne AmBach installiert.

Die Fotovoltaik-Anlagen erbringen eine Gesamtleistung von 55 Kilowatt-Peak. „Durch den Beschluss der Gemeindevertretung letzten Herbst ist es der Gemeinde nun möglich, die guten Einspeistarife für Solarstrom zu nutzen“, freut sich Christoph Steininger, Obmann des Energie- und Umweltausschusses.

Neben diesem Projekt, das wesentlich vom e5-Team der Region (Gruppe zur Unterstützung der Gemeinden für zukunftsfähige energiepolitische Weiterentwicklung) vorangetrieben wurde, ist Götzis auch der Ökostrombörse beigetreten. Mit einem Cent pro Kilowattstunde fördert die Gemeinde den Ausbau heimischer Ökostrom-Anlagen. Die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie Vorarlberg hat auch ein Konzept für die zukünftig optimierte Nutzung der Energie und Erschließung erneuerbarer Energiequellen erarbeitet. Weiters ist ein Trinkwasserkraftwerk im Bereich Oberer Berg für das Jahr 2004/2005 geplant. Überlegungen laufen außerdem zum Bau einer Biogasanlage.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vier neue Fotovoltaik-Anlagen in Götzis