AA

Vienna Arbeitssieg gegen Tabellenletzten Hartberg

In einem kampfbetonten Spiel zwischen der Vienna und dem TSV Hartberg, setzten sich die Wiener schlussendlich dank einem Goldfreistoß von Rade Djokic mit 1:0 durch. Schön anzuschauen war das Ganze aber weniger, denn aus dem Spiel heraus gelang beiden Mannschaften herzlich wenig...

Das zweiten Meisterschaftsheimspiel innerhalb von nur vier Tagen startete die Vienna gegen die Tabellenletzten Oststeirer sehr behäbig. Die Blau Gelben waren in der Vorrunde siegreich, während die Hartberger eine schmerzhafte 0:4 Heimniederlage gegen Aufstiegsaspirant Altach hinnehmen mussten und punktelos auf die Hohe Warte kamen. Auf beiden Seiten kam es im Vergleich zur letzten Runde zu drei beziehungsweise vier Änderungen in der Startformation. Bei der Vienna ging der gesperrte Markovic im Mittelfeld als Organisator und Lenker sichtbar ab, während der junge Stürmer Tiffner anstatt dem Ex-Nationalspieler Wolfgang Mair ran durfte. Die Heimmannschaft setzte die Akzente. Hartberg hingegen wollte oder konnte sich nicht wirklich konstruktiv am Spiel beteiligen.

Bezeichnender Weise wurde es vor beiden Toren eigentlich nur nach Standardsituationen beziehungsweise Defensiv Eigenfehlern gefährlich. Die Vienna kam in der 7. und 33. durch Djokic und Mattes zu ihren größten Chancen. In der 25. Minute gab es Aufregung, da Huber im Strafraum der Ball zwar eindeutig an die Hand sprang, Absicht war hier aber keine dabei. Im Spiel beider Mannschaften fehlte die Dynamik. Die letzte Runde dürfte trotz den Aufstellungsänderungen noch beiden Teams in den Beinen gesteckt haben.

Im zweiten Durchgang kam der sehr schnelle Wolfgang Mair für den völlig abgemeldeten Tiffner dann zu seinem Einsatz und brachte etwas neuen Schwung ins Spiel. Wirklich gefährlich wurde die Vienna aber auch jetzt nicht. Die Abspielfehler waren sehr häufig. Der auffälligste Mann im Vienna Mittelfeld, Kienzl, konnte sich immer wieder über links durchsetzen, seine Flanken wurden aber meist von seinen Mitspielern knapp verfehlt. Hartberg tat weiterhin nichts für´s Spiel, was sich rächen sollte: Schütze vom Dienst, Rade Djokic schoss einen Freistoß von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck. Der Bann war gebrochen. In den Folgeminuten war etwas mehr Schwung drinnen, doch schon bald stellte sich die Vienna etwas unverständlich hinten rein. Hartberg riskierte nun, Kurt Garger brachte mit Marco Schober noch einen zweiten echten Stürmer. Die letzten Minuten versuchten die Oststeirer noch ihr Möglichstes, kamen dabei zu zwei aussichtsreichen Chancen durch Puntigam und Mössner.: Zweitere war die Größte im ganzen Spiel: Hartbergs Stürmer köpfelte an die Querlatte. Marc Traby wäre chancenlos gewesen.

Im Endeffekt war es ein verdienter Arbeitssieg der Vienna über den wohl nur beide Trainer noch viel reden werden, nämlich mit ihren Spielern und ihre Schwächen. Hartberg steht nun punktelos als Letzter dar, während die Vienna als Tabellenzweiter bereits am Samstag bei der punktegleichen Austria Lustenau auswärts antritt.

First Vienna FC 1894 – TSV Hartberg 1:0 (0:0), Hohe Warte, 2500 Zuschauer, Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

Tore: Djokic (65.)

First Vienna: Traby; Rathfuss, Dospel, Beciri, Salvatore; Kienzl (28. Kröpfl), Kerschbaumer, Hattenberger, Mattes; Tiffner (54. Mair), Djokic

TSV Hartberg: Rindler; Strobl, Tauschmann, Huber, Atan; Bytycic (46. Adilovic), Puntigam, Kölbl (69. Schober), Rakowitz; Mössner

Gelbe Karten: Mattes, Traby; Kölbl, Tauschmann

Stimme zum Spiel:

Alfred Tatar (Vienna Trainer): „Die Leistung von uns war fast das ganze Spiel nicht gut, weder offensiv noch defensiv. Und das gegen einen nicht unbedingt übermächtigen Gegner. Aus dem Spiel hätten wir kein Tor geschossen. Wir waren zu wenig spritzig und viel zu schwerfällig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Vienna Arbeitssieg gegen Tabellenletzten Hartberg