Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vielen Dank für die Blumen – Udo Jürgens feiert Geburtstag

©AP
Udo Jürgens ist ein ganz Großer im Show-Geschäft. Heute wird der Schlagersänger, Chansonnier, Komponist und Pianist 75 Jahre alt.
Udo Jürgens wird 75 Jahre
Aber Bitte mit Sahne - Udo Jürgens
Vielen Dank für die Blumen 2006 live

Udo Jürgens hat in einer langen, glanzvollen Karriere erreicht, was nur ganz wenigen Unterhaltungskünstlern beschieden ist: Er ist eine ganz eigene, unverwechselbare Marke.

900 Lieder komponiert

Der Österreicher ist ein Konsens-Künstler. Selbst wer seine Musik nicht mag, hat Respekt vor seinem Können und seinem Lebenswerk. Jürgens (eigentlich: Udo Jürgen Bockelmann) wurde in Klagenfurt geboren und wuchs als Mittlerer von drei Brüdern auf einem Schloss in Kärnten auf. Als er noch ein Kind war, mochte er nicht im Rampenlicht stehen. Selbstvertrauen gab ihm die Musik. Er studierte Klavier, Gesang und Komposition, seine Karriere begann im Jazz. Seinen Durchbruch hatte Jürgens, als er 1966 mit „Merci Chérie“ den Grand Prix de la chanson gewann. Ein Jahr später ging er zum ersten Mal auf Tournee. Um die 100 Millionen Platten hat er verkauft, 900 Lieder komponiert und gesungen. Hat er noch Träume? „Ich habe mir viel mehr erfüllt, als ich je geträumt habe“, sagt Jürgens. Sein ganzes Leben hat er nach der Kindheit im Krieg, wo er schreckliche Bilder sah, „als großes Glück“ und „im Aufwärtsgang“ empfunden. Sein Leben sei eigentlich mit jedem Jahr, das er älter geworden ist, „souveräner und schöner“ geworden. Oft hat er mit seinen Amouren Schlagzeilen gemacht. Heute ist ihm das Lesen wichtiger als das leichte Leben von früher. Jürgens hat vier Kinder mit drei Frauen. Von Corinna, die er heimlich in New York heiratete, ist er seit 2006 geschieden. Seinen 75. Geburtstag will der dreifache Großvater im engsten Familien- und Freundeskreis feiern. „Das soll ein ganz ruhiger Abend werden – bei gutem Essen, guten Gesprächen und gutem Wein“, so Jürgens.

Vielen Dank für die Blumen 2006 live

Udo Jürgens: Aber bitte mit Sahne

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Vielen Dank für die Blumen – Udo Jürgens feiert Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen