AA

Viele Experten beim Vorarlberger Wirtschaftsforum

©VMH
Bregenz - 680 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung aus Vorarlberg und der Bodenseeregion lauschten im ausverkauften Festspielhaus beim 24.Vorarlberger Wirtschaftsform den sechs Impuls-Referate der namhaften Experten.
Alle Audios und Videos auf wirtschaftsforum.vol.at

Reinhard Haller, Vorarlberger Facharzt für Psychiatrie, beschrieb in seinen Ausführungen, wie im Alltag Stress entsteht und wie daraus Erschöpfung, Burn-out und Depression werden. Dabei gab sich Haller überzeugt, dass „die großen menschlichen Probleme nicht von Schicksalsschlägen herrühren, sondern es sind die kleinen Dinge wie etwa Kränkungen, die große Folgen haben“. Haller zog daraus aber auch den positiven Umkehrschluss: „Kleine Änderungen im Leben haben große Effekte“.

Als „Stressoren am Arbeitsplatz“ führte der Psychiater unter anderem Unterforderung, widersprüchliche Arbeitsanweisungen, fehlendes Lob und ständige Unterbrechungen an. Körperliche Stressfolgen sind laut Haller etwa Herz- und Kreislaufstörungen, Schmerzsyndrome (Haller: “70 Prozent der Rückenbeschwerden sind psychosomatisch“) und möglicherweise ein früher Tod. Um sich gegen Stress zu schützen, betonte Haller insbesondere ausreichende Gelassenheit. „Die einzige Chance, sein Leben zu verlängern ist, es nicht zu verkürzen“, so Haller.

Der deutsche Unternehmensberater Hermann Simon gab Einblick in die Strategien von „Hidden Champions“. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die zwar Weltmarktführer sind, aber nur geringen Bekanntheitsgrad haben. In Österreich machte Simon 100 dieser verborgenen Weltmarktführer aus, die zwischen 1995 und 2005 etwa 40.000 Arbeitsplätze geschaffen hätten. Der Referent erwähnte als Beispiele u.a. die Firmen Jungbunzlauer, Plansee, Zumtobel, Doppelmayr, Blum oder BWT.

Simon beschrieb diese Firmen als extrem fokussiert. Die Spezialisierung werde kombiniert in Produkt und Know-how mit weltweiter Vermarktung. Ebenso tätigten Hidden Champions massive Innovationen und dies mit sehr viel größerer Effizienz als andere Unternehmen. Es gebe so gut wie kein Outsourcing von Kernkompetenzen. „Die Wurzel des Erfolges der Hidden Champions liegt in den Unternehmerpersönlichkeiten“, stellte Simon fest. In Bezug auf die Grundwerte werde autoritär geführt, die Kontinuität der Führung sei aber extrem hoch. „Junge CEOs und Frauen spielen eine weit größere Rolle als in Großunternehmen“, so Simon.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Viele Experten beim Vorarlberger Wirtschaftsforum