AA

Viele Aktionen zur Fußball-EM

©AP
Bregenz - Fußball wird nicht nur auf grünem Rasen gespielt: Mit zahlreichen Aktionen anlässlich der Fußball-EM 2008 bringt die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT) das runde Leder auf und an den Bodensee.

“Mit den neusten, sehr positiven Zahlen im Rücken sehen wir der Saison 2008 zuversichtlich entgegen”, erklärt Daniela Pahl-Humbert, Geschäftsführerin der Internationalen Tourismus GmbH. In allen beteiligten Ländern sind 2007 sowohl die Ankünfte, als auch die Übernachtungen gegenüber dem Kalenderjahr 2006 gestiegen. Um diesen Trend fortzusetzen hat die IBT für das Jahr 2008 starke Themen im Gepäck.

Auftakt und erstes Highlight zur Fußball-EM am Bodensee ist die alljährliche Flottensternfahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) am 26. April. Unter Federführung der IBT wird in Zusammenarbeit mit den Bodensee-Schiffsbetrieben GmbH und dem Landesmarketing Baden-Württemberg ein überdimensionaler Fußball mit einem Durchmesser von rund sechs Metern im Zentrum des Flottensternes platziert und symbolisch von den sechs teilnehmenden Schiffen angespielt.

Kleine Kicker stehen ab Mai im Mittelpunkt. Nach dem Motto „Wir spielen den Ball um den See” treten deutsche, österreichische und Schweizer U11-Teams gegeneinander an. Packende Fußball-Matches und eine tolle Atmosphäre für die Zuschauer bieten dabei sicherlich die Endrundenspiele – wenn der Wettergott mitspielt – auf einem schwimmenden Spielfeld. Die Endrundenspiele finden in Romanshorn, Langenargen und Bregenz statt und werden von einem umfangreichen Rahmenprogramm am jeweiligen Spielort begleitet.

Städte und Gemeinden laden zu zahlreichen Veranstaltungen rund um den See. Einmaliges Ambiente bieten beispielsweise die Public Viewings. So verwandelt sich die Seebühne der Bregenzer Festspiele in der Zeit von 7. bis 29. Juni in ein Fußballstadion. Hier können nicht nur sämtliche Spiele auf Großleinwand verfolgt, sondern auch an ZDF-Sendetagen Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier direkt erlebt werden. Weitere Public Viewings, Fußballhighlights und attraktive Angebote an Gastro- und Kulturevents finden interessierte Fußballfans unter www.bodensee-em08.eu. Die eigens für die EM-Saison am Internationalen Bodensee eingerichtete Seite bietet dem Besucher neben einem Gewinnspiel umfangreiche Informationen zum Thema Fußball am Bodensee.

“Auch ohne Fußball hat die Bodenseeregion einiges zu bieten”, betont Daniela Pahl-Humbert. Dieses Jahr stehen die Schlösser, Parks und Gärten rund um den See im Mittelpunkt. Der westliche Bodensee lädt in der kommenden Saison zu einem „Garten-Rendezvous am Untersee”. 34 ausgewählte Gärten und Parks, darunter private Anlagen, Schau-, Natur-, Künstler- und Wissensgärten haben ab sofort ihre Pforten geöffnet. Auch die Insel Mainau widmet sich dem „Mythos Garten” und zeigt verschiedene Aspekte der Gartengestaltung.

Auch 2008 gibt es die BodenseeErlebniskarte. Mit einem erweiterten Angebot beinhaltet die Karte zum gleichen Preis wie im vergangenen Jahr Eintritte von über 180 Ausflugs- und Freizeitzielen in Österreich, Deutschland, Lichtenstein und der Schweiz. In drei Varianten für “Landratten”, “Seebären” und “Sparfüchse” mit jeweils unterschiedlichem Leistungs- und Preisumfang bietet die All-Inclusive-Card für jeden etwas.

Quelle: 
Internationale Bodensee Tourismus GmbH

Aktuelle Informationen findet man auf:

http://www.bodensee-em08.eu/.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Viele Aktionen zur Fußball-EM