AA

"Viel Raum für Spirituelles"

Schwarzach - Blattkritik aus kirchlichem Mund: Elbs lobt Layout und wünschte sich mehr Feuilleton. |

Und wenn er sich was wünschen könnt? „Es kommt zwar Ende der Woche nicht das Christkind”, aber Generalvikar Benno Elbs nutzte die Blattkritik in der „VN”-Redaktion doch dazu, Wünsche anzubringen:

Leserbriefe gut auswählen

Ein ausgeprägteres Feuilleton etwa zu philosophischen Themen wäre ihm ein Anliegen. Die sorgfältige Auswahl der Leserbriefe liegt Elbs am Herzen, denn mitunter empfindet er Leserbriefe als „menschenverachtend”. So, wie ihm im redaktionellen Teil der „VN” die strikte Trennung zwischen Kommentar und Bericht unabdingbar schiene. „Immer gelingt das nicht”, aber Elbs hat Verständnis, wenn ein Journalist einmal „zu engagiert” in die Tasten haut. Den Eingang der Karwoche nahm der Stellvertreter des Bischofs zum Anlass, sich bei allen Beteiligten für die sensible Berichterstattung über die Brandkatastrophe in Egg im Februar 2008 zu bedanken. „Das hat mir imponiert.” Dem Mehrerauer Abt Anselm van der Linde hätten die „VN” durch die erschienenen Artikel den Start erleichtert, dem Propst Nathanael Wirth in St. Gerold halfen sie, das letzte Kulturjahr mit seiner Handschrift an die Öffentlichkeit zu tragen.

Viel Kirchliches im Blatt

Überhaupt machte sich Elbs die Mühe, die Tageszeitung nach kirchlichen Inhalten abzuklopfen. „Es hat mich ehrlich überrascht, wie viel da Eingang findet in die Berichterstattung”: Von der Konzertkritik bis zum Titelbild, von der Ratschen-Geschichte bis zu Doppelseiten an hohen Feiertagen.

Engagement gefragt

Nachrichten sind seiner Ansicht nach nur die halbe Miete im journalistischen Beruf. So wünschte sich Elbs – angeregt durch einen Artikel über Jugendanwalt Michael Rauch – gesellschaftliches Engagement der Zeitung in Fragen wie Jugendarbeitslosigkeit, Gewalt, Vandalismus, Kindeswohl usw. In ethischer Sicht sollte die Tageszeitung seiner Ansicht nach klar Stellung beziehen. Wenn es etwa um den Wert behinderten Lebens geht, in Fragen der medizinischen Ethik, der Abtreibung, der Euthanasie usw. Die Eugen-Russ-Ausfahrt, die jährlich Senioren einen schönen Tag auf dem Bodensee beschert, empfindet Elbs ebenso wichtig wie die „VN”-Sozialaktion „Ma hilft”.

Videobericht:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Viel Raum für Spirituelles"