AA

Viel mehr als ein Kindergarten

Eröffnung moderiert von der Kindergartenleiterin Mag. Erika Kicker.
Eröffnung moderiert von der Kindergartenleiterin Mag. Erika Kicker. ©M. Benzer
Eröffnung Kinder- und Familientreff Bifang, Rankweil

Mit einem zweitägigen Fest wurde der Kinder- und Familientreff Bifang in Rankweil eröffnet.

“Jedes Kind ist exzellent. Die Eltern sind die Experten ihrer Kinder. Die Kindertagesstätte öffnet sich in den Nahraum”. Diesen Eckpfeilern der “Early Excellence Centres” folgend, hat die Marktgemeinde Rankweil gemeinsam mit dem Architektenteam Marte.Marte unter Einbeziehung der Kindergartenpädagoginnen ein Haus gestaltet, in dem Familien Unterstützung bekommen, sich aber auch mit ihren Ressourcen und Kompetenzen einbringen können und sollen.
Zahlreiche Rankweilerinnen und Rankweiler nahmen am Wochenende die Gelegenheit wahr, den Kinder- und Familientreff zu besichtigen. Sechs öffentliche Kindergärten betreibt die Marktgemeinde Rankweil, und man sei stolz auf dieses gelungene Projekt, erklärte Bürgermeister Martin Summer anlässlich der Eröffnung: “Es ist unser Ziel, auch die anderen Kindergärten zu adaptieren, um dem gesellschaftlichen Wandel zu entsprechen”. Nahezu hundert Prozent aller Dreijährigen seien in Rankweil in Kinderbetreuung. Bestätigt wurde dies von Landesräten Greti Schmid, sie konstatierte eine “landesweit große Steigerung der Dreijährigen in Kinderbetreuung”. Mit dem Projekt “Kinder in die Mitte”, das auch maßgeblichen Anteil am Gelingen des Kinder- und Familientreffs Bifang hat, wolle man Kindern ein gutes Umfeld bieten, das weit über die Kindergärten hinaus geht, so Schmid. Landesrat Siegmund Stemer lobte das großartige Angebot und gratulierte zur Konzeption des Hauses. Insbesondere bedankte er sich bei den Kindergartenpädagoginnen für ihr Engagement. Die Segnung des Hauses erfolgte durch Pfarrer Wilfried Blum.
Ein buntes Rahmenprogramm für Kinder, viel Musik, unter anderem dargeboten von der Musikschule und der Bürgermusik Rankweil, Kulinarisches von der Rankweiler Gastwirtschaft und Fachvorträge über die vielfältigen Angebote des neuen Familientreffpunkts, rundeten die Eröffnungsfeierlichkeiten ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Viel mehr als ein Kindergarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen