AA

Viel los im Verein Amazone

©Mädchenzentrum Amazone

Viel los im Verein Amazone
Ein spannendes erstes Halbjahr liegt hinter uns. Der Verein Amazone reorganisierte seine Strukturen und lässt seine Hauptanliegen von Bildung und Förderung Mädchen und junger Frauen in das feministische Mädchenzentrum Amazone, die Mädchenberatungsstelle und die Fachstelle für Mädchenarbeit und Gender Vorarlberg einfließen.

Im Mädchenzentrum Amazone nutzten an vier Öffnungsnachmittagen pro Woche Mädchen die vielfältigen Freizeit- und Beratungsangebote. Außerdem begeisterten die mädchen:impulstage, heuer unter dem Motto feel’n’moveyourbody, Mädchen aus allen Regionen Vorarlbergs.

Eine Vielfalt an Projekten der Fachstelle für Mädchenarbeit und Gender Vorarlberg wurden und werden umgesetzt. In I kann’s! I trau mer’s zu! arbeiten Lehrmädchen aus den Betrieben Julius Blum GmbH und Grass GmbH gemeinsam mit Schülerinnen in der Berufsorientierungsphase an einer Checkliste für mädchengerechte Betriebsstrukturen. Medienkompetenzen vermitteln Peer Mädchen anderen Mädchen und Erwachsenen im Rahmen von Girls Media Check! Die seit 2002 umgesetzten Klipp & Klar Angebote zur Sexualpädagogik stießen auch dieses Frühjahr bei jugendlichen und erwachsenen Teilnehmenden auf großes Interesse. Die Themen Schule und Erwerbsarbeit werden in
den über- und interregionalen Projekten my life.my money.my future und mach es gleich:gender & schule mit den Themen Integration und Gender verbunden. Und die AmazoneBar und alls im grüana greifen den Amazone Jahresschwerpunkt auf und eröffnen neue Zugänge zum Thema Gesundheit.

Vorschau auf den Herbst

Die am 4. Oktober 2011 bereits zum dritten Mal stattfindenden gender:impulstage zum Thema “JugendXundheit – gegendert?” dienen der Vernetzung und dem Austausch von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und thematisieren die Wichtigkeit der Jugendgesundheit. Dipl. Päd.in Anja Wilser und Dr. Reinhard Winter geben spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und nehmen Bezug auf die Arbeit mit Mädchen und Jungen.

Auch im interkulturellen Mädchenarbeitsprojekt Bunt & Quer³ ist im Herbst einiges los. Veranstaltet werden unter anderem zwei Filmpräsentationen und -diskussionen. Die Bunt & Quer Olympiade bietet am 3. Dezember 2011ein Open House in den Räumlichkeiten der Amazone für alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen.
Mit weiteren spannenden Projekten, einem abwechslungsreichen Programm im Mädchenzentrum Amazone und den Mädchenberatungsangeboten dürfen sich alle auf eine intensive Herbstsaison freuen. Am 9. September 2011 um 15 Uhr öffnet das Mädchenzentrum Amazone mit einer großen Eröffnungsparty wieder seine Türen. Alle Mädels zwischen 10 und 18 Jahren sind herzlich willkommen mit zu feiern!

Quelle: Mädchenzentrum Amazone

Kontakt
Mädchenzentrum Amazone
Kirchstraße 39
6900 Bregenz
05574/45801
maedchenzentrum@amazone.or.at
www.amazone.or.at

Öffnungszeiten
Mittwoch – Samstag 15 – 19 Uhr
Freitag 18 – 22 Uhr (AmazoneBar)
Mittwoch 14 – 15 Uhr (Zusätzliche telefonische Beratung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Viel los im Verein Amazone