AA

Viel Arbeit, aber wenig Geld

Die Auftragslage ist wieder zunehmend ansprechend, doch dämpft die schwierige Preisbildung einen allzu großen Optimismus. [25.6.99]

Auf diesen Nenner läßt sich das Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage der Vorarlberger Industrie bringen, das diesmal als besonders repräsentativ bezeichnet werden kann. Immerhin wurden Industriebetriebe mit insgesamt 23.000 Mitarbeitern abgefragt – die Ländle-Industrie insgesamt beschäftigt 27.000.

Die Industrie-Sprecher brachten das Ergebnis heute bildhaft auf diesen Punkt: Wir haben eine respektable Mengenkonjunktur – es gibt viel Arbeit, aber wenig zu verdienen. Die jeweils gestellte Zusatzfrage galt diesmal der Situation bei der Internet- bzw. Intranet-Nutzung. 99 Prozent der Vorarlberger Industriebetriebe haben demnach Zugang zum Internet.

Aber nur bei der Hälfte kann auch von “Nutzung“ gesprochen werden, und betrachtet man das ganze am einzelnen Arbeitsplatz, so haben weniger als 10 Prozent der heimischen Industrie-Beschäftigten direkten Zugang zum Internet. Da ist also jede Menge Ausbauphantasie drinnen.

von Erich Ortner

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Viel Arbeit, aber wenig Geld