Video soll Diebe der SPÖ-Zwerge zeigen

Videos sollen die Diebe der Zwerge zeigen. Noch ist jedoch unklar, wer dabei zu sehen ist.
Videos sollen die Diebe der Zwerge zeigen. Noch ist jedoch unklar, wer dabei zu sehen ist. ©VOL.AT/Stiplovsek
Bregenz - Die verschwundenen Zwerge der SPÖ beschäftigen nicht nur die internationalen Medien, sondern auch die Polizei. Videos sollen die Diebe beim Entfernen der Zwerge zeigen. Nun sind die ersten Zwerge auf Tauschbörsen aufgetaucht.
Ritschs Zwerge interessieren sogar Washington

Während der Skandal rund um 400 verschwundene Werbezwerge der SPÖ in den internationalen Medien die Runde macht, beschäftigt sich auch die Polizei mit dem Fall. Wie Polizeisprecherin Susanne Dilp bestätigt, ging bei der Polizei Bregenz eine dementsprechende Anzeige ein. Derzeit könne man noch keine vorläufigen Ergebnisse bekannt geben, verweist sie auf die laufenden Ermittlungen.

Video soll Diebe zeigen

Derweil soll es Videomaterial geben, die Personen beim Abhängen der Zwerge zeige. Dabei soll es sich anscheinend um Wahlwerber der ÖVP handeln, wie auch Hanno Settele per Twitter wissen lässt.

Dilp bestätigt, dass es dementsprechende Aufzeichnungen gebe. Diese habe man jedoch bisher noch keinen konkreten Personen zuordnen können. “Derzeit gibt es noch keine Hinweise, die zu einer konkreten Täterschaft geführt hätten”, betont Dilp. Was auf den Videos zu sehen ist, ist derzeit nicht bekannt. Der zuständige Sachbearbeiter war am Mittwoch für die Redaktion nicht erreichbar.

Zwerge auf Internet-Flohmärkten

Währenddessen scheinen die ersten SPÖ-Zwerge auf Internet-Tauschbörsen aufgetaucht zu sein, wie der Screenshot zeigt. “Bei uns sind schon mehrere Hinweise in diese Richtung eingegangen”, erklärt die Pressesprecherin. Diese werden nun geprüft.

Unbenannt
Unbenannt

Ob es sich dabei um die gestohlenen Zwerge handelt – und somit um Hehlerei -, könne man nicht generell sagen. “Es kann auch sein, dass jemand über den Freundeskreis verschenkte Zwerge zusammengetragen hat”, erläutert Dilp. Es könnte sich auch um weitere Zwerge des Herstellers ohne Verbindung zur SPÖ handeln. In einem solchen Fall wäre der Verkauf der Zwerge legal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Video soll Diebe der SPÖ-Zwerge zeigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen