AA

VIDEO: Schloss Amberg - die Perle des mittleren Vorarlberger Rheintals

Feldkirch. Zu einer bemerkenswerten Führung lud die Rhetikusgesellschaft ein und zahlreiche Interessierte erlebten einen informativen Nachmittag im über 500 Jahre alten Bauwerk an einem der schönsten Aussichtspunkte von Feldkirch.

Das heutige Anwesen des Schlosses Amberg geht auf den Beginn des 16. Jahrhunderts zurück, doch dürfte dort schon wesentlich früher eine Anlage bestanden habe, die mit den Montforter Grafen in Zusammenhang stand. Als erster nachweisbarer Besitzer tritt 1502 der Feldkircher Stadtammann Merklin in Erscheinung, wenige Jahre später die verheiratete Gräfin Anna von Helfenstein, die mit Kaiser Maximilian, anlässlich seiner Besuches in Feldkirch einen Sohn zeugte. Um 1600 fiel das kaiserliche Lehen Amberg an die bekannte Feldkircher Bürgerfamilie Furtenbach. Seit 1928 gehört das heute stilvoll renovierte Schloss der Familie Scheyer.

Prof. Albert Ess verstand es einfühlsam eine literarische Einführung zu Paula Ludwig zu vermitteln. Paula Ludwig (1900 – 1974) wurde im verfallenden Schloss Amberg geboren. Im Alter von neun Jahren zog sie nach Linz, emigrierte 1938 in die Schweiz, nach Frankreich und Brasilien. Sie war Malermodell, Lyrikerin, Prosaistin und Malerin und widmete ihrem Geburtsland Vorarlberg den ersten Teil ihrer Autobiographie im Jahr 1936.

Herr Ess verstand es hervorragend, uns diese Dichterin näher zu bringen und zitierte auch eine Reihe von Begebenheiten aus diesem Band bei dem die Dichterin ihrem Geburtsland Vorarlberg ein Denkmal gesetzt hat und die starke Verbundenheit zu Feldkirch und Vorarlberg zum Ausdruck kommt.

Diese Besitzerfamile öffnet nun die Pforten des renovierten Anwesens und präsentiert es als 1. Vorarlberger Hochzeitsschloss, als Veranstaltungs- und Seminarhaus der besonderen Art und als geschichtsträchtigen Ausstellungsort.

Am Freitag 29. Mai, 19.30 Uhr ist die Eröffnungsfeier für geladene Gäste, Samstag 30. Mai ab 14 Uhr und am Sonntag 31. Mai ab 10 Uhr Schlossbesichtigung mit kulinarischem Angebot.
Mehr unter http://www.schloss-amberg.at/

Gemeindereporter Helmut Köck.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • VIDEO: Schloss Amberg - die Perle des mittleren Vorarlberger Rheintals