AA

VHS Bregenz zeigt ihr Pokerface

Die Vorarlberger Volkshochschulen legten ihre Herbstprogramme vor.
Die Vorarlberger Volkshochschulen legten ihre Herbstprogramme vor. ©Harald Pfarrmaier
VHS Herbstprogramm

Die fünf Volkshochschulen des Landes sind mit ihren Bildungsangeboten in über 70 Prozent aller Vorarlberger Gemeinden vertreten.

Bregenz. Über 2.250 Veranstaltungen und über 26.000 Bildungswillige: Das sind die nackten Erfolgszahlen der Vorarlberger Volkshochschulen von vergangenem Jahr. Mit der “grünen Matura”, “Zumba”, dem neuen “Renner” im Fitnessprogramm, einem Strickkurs oder auch einem Kurzschrift-Lehrgang soll das Bildungsbürgertum weiterhin bei der Stange gehalten werden.

Das eben beginnende Herbstsemester wartet mit über 1.200 Kursen, Lehrgängen und Vorträgen auf. Die Palette ist mit dem Zweiten Bildungsweg, beruflicher Bildung und Weiterbildung sowie Angeboten aus den Bereichen Gesellschaft und Kultur, Naturwissenschaften, Technik und Umwelt, Sprachen, Kreativität und Gestalten, Gesundheit und Bewegung breit gestreut. Basisbildung, Allgemeinwissen und Deutsch-Integrationskurse runden den Bildungsreigen ab.

In den Programmen der fünf Vorarlberger Volkshochschulen finden sich Gustostückerl wie die “grüne Matura”, ein Vorbereitungslehrgang auf die Jagd- und Jagdaufseherprüfung, ein spezielles Trainingsprogramm zur Aufnahme in die Polizeischule und ein Schnupperkurs zur Privatpilotenausbildung. Geboten wird auch heute fast schon exotisches wie ein Steno-Kurs oder der Umgang mit der Stricknadel im Kurs “Mützen und Socken stricken”.

VHS Bregenz hält hohes Niveau

Neben dem Raum Bregenz deckt die VHS Bregenz das Bildungsangebot für die Region Hofsteig, das Rheindelta, das Leblachtal, Lustenau und den Bregenzerwald ab. “Wir sind praktisch in jeder Gdemeinde unseres Versorgungsgebietes mit Veranstaltungen präsent”, so Wolfgang Türtscher. Dem Direktor der VHS Bregenz und Vorsitzenden der ARGE Vorarlberger Erwachsenenbildung ist es ein Anliegen, das hohe Niveau im Bildungsangebot zu halten und ständig zu erneuern und zu ergänzen.

Er weiß, dass etwa Stricken wieder in Mode gekommen ist und bietet den Kurs “Mützen und Socken stricken” an. Unter den rund 300 Veranstaltungen findet sich ein Stenographie-Kurs, eine Einführung in das Trendspiel “Poker” und ebenfalls ganz neu im Programm “Validation – die Kunst der Kommunikation mit Demenzkranken”. Die Euregio-Seminarreihe steht diesmal unter dem Rahmenthema “Kleine Museen neu entdecken.
HAPF

Info

Detaillierte Programminfos und Anmeldung:
VHS Bregenz
GF Dir. Mag. Wolfgang Türtscher
Tel. +43(0)5574/525240
Mail: direktion@vhs-bregenz.at
www.vhs-bregenz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • VHS Bregenz zeigt ihr Pokerface