AA

VHS Bregenz ehrte verdiente Mitarbeiter

Dir. Wolfgang Türtscher und VHS-Obmann Albert Skala (re) mit Adolf Jackel und Jasmine Kaufmann.
Dir. Wolfgang Türtscher und VHS-Obmann Albert Skala (re) mit Adolf Jackel und Jasmine Kaufmann. ©VHS Bregenz/Brigola

Bregenz. Mit Erinnerungsgeschenken bedankte sich Albert Skala, Obmann der VHS Bregenz, bei Jasmine Kaufmann und Adolf Jackel für ihre langjährige Mitarbeit und ihre Leistungen, die sie für die Volkshochschule und Erwachsenenbildung erbracht haben. Den Dank der Bregenzer Bildungseinrichtung stattete VHS-Direktor Wolfgang Türtscher ab.

Die Dornbirnerin Jasmine Kaufmann war von 1993 – 2011 Leiterin der Buchhaltung der VHS Bregenz und damit für das Finanzmanagement zuständig. In dieser Zeit begleitete sie fachkundig den Ausbau und die erfolgreiche Aufwärtsentwicklung der VHS. Mit ihrer soliden Finanzverwaltung und professionellen Kostenrechnung schuf sie die Grundlage zur Gründung von Zweigstellen, dem Engagement der VHS im Zweiten Bildungsweg sowie der Einführung der Deutsch-Integrationskurse. Seit 2008 leitet Jasmine Kaufmann gemeinsam mit Bettina Strobl die VHS Zweigstelle Dornbirn. Trotz ihrer beruflichen Veränderung, die sie zum Landbus nach Dornbirn führte, wird sie die Zweigstelle weiterhin mitbetreuen. Ihre Nachfolgerin in Bregenz ist Veronika Loretz.

Der Egger Adolf Jackel leitete die letzten 10 Jahre die VHS-Zeigstelle Egg-Bregenzerwald. Bis 2006 wurde er dabei von Ulrich Troy und ab 2006 von seiner Gattin Trude unterstützt. Jackel baute systematisch das VHS-Bildungsangebot im Bregenzerwald aus und entwickelte neue Programmangebote. So sind etwa s’Wälder Freizeitorchester, die Jodelkurse, „Laubbieten“ in Schröcken oder auch die Höhlentouren in die Schneckenhöle aus sein Engagement zurückzuführen. Auch die 2002 erfolgte Gründung der Zweigstelle Bezau geht auf seine Initiative zurück. Nun beendet Adolf Jackel seine erfolgreiche zehnjährige Tätigkeit bei der Volkshochschule. Seine Nachfolgerinnen sind Christine Felder-Lang und Helma Schneider. Und auch seine Frau Trude Jackel bleibt der VHS als Leiterin erhalten.

Mit einer ausführllichehn Laudatio würdigte VHS-Direktor Wolfgang Türtscher den Werdegang der beiden Geehrten und ihre Leistungen für die Volkshochschule. VHS-Obmann Albert Skala stattete ebenfalls seinen Dank ab und stellte sich mit Erinnerungsgeschenken ein.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • VHS Bregenz ehrte verdiente Mitarbeiter