AA

VEU Feldkirch: Finanzielle Turbulenzen

Gegen die Eishockeyclub Feldkirch Management gemeinnützige GmbH steht ein Konkursantrag unmittelbar bevor. Das teilte am Dienstag der Rechtsanwalt des Eishockey-Nationalligisten VEU Feldkirch mit.

Die Gesellschaft war in den Saisonen 2004/05 und 2005/06 für den Spielbetrieb des EHC Feldkirch 2000 verantwortlich, der zu Saisonbeginn wieder seinen angestammten Namen VEU Feldkirch angenommen hat.

Seitens des Vereins wurde betont, dass die VEU Feldkirch nicht von diesem Konkurs betroffen sei. Der Verein sei in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen und verfolge konsequent einen wirtschaftlich sinnvollen Weg. Die Nationalliga-Mannschaft der aktuellen Saison werde vom Verein VEU Feldkirch und nicht mehr von der GmbH geführt. In Bezug auf die offenen Forderungen gegen die GmbH schätzt VEU-Präsident Adi Hronik laut Wirtschaftspressedienst twp.at, dass es sich um etwa 180.000 Euro handle, die die Gesellschaft der Gebietskrankenkasse, dem Finanzamt, Lieferanten und Spielern schulde.

Im Jahr 2004 – nachdem der EC Supergau Feldkirch in Konkurs geschlittert war – hat der Nachfolgeverein EHC Feldkirch 2000 als 100 Prozent-Gesellschafterin die Eishockeyclub Feldkirch Management gemeinnützige GmbH gegründet. Die GmbH kümmerte sich um alle finanziellen Belange der Kampfmannschaft. Durch diese Rechtsform sollte volle wirtschaftliche Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit, den Sponsoren und den Fans möglich werden.

Nach Ansicht des Vereins ist der Geschäftsführer der GmbH für die Misswirtschaft verantwortlich. Wörtlich heißt es in Bezug auf dessen Tätigkeit: „Er hat seine Aufgaben nicht erfüllt“. Der Geschäftsführer habe die Gesellschafterin vertröstet und von einer guten Situation gesprochen. Zuletzt habe sich der Verein veranlasst gesehen, das Gericht anzurufen, um den Geschäftsführer zu zwingen, Jahresabschlüsse vorzulegen. Man werde das Verhalten des Mannes auch auf seine strafrechtliche Relevanz überprüfen.

Das Feldkircher Eishockey gerät damit ein weiteres Mal wegen finanzieller Schwierigkeiten in die Schlagzeilen. Im März 1999 hatte der neunfache österreichische Eishockeymeister und Gewinner der Euroliga 1998, die VEU Feldkirch, Konkurs anmelden müssen. 2004 war es dem Nachfolgeverein EC Supergau Feldkirch nicht besser ergangen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • VEU Feldkirch: Finanzielle Turbulenzen