AA

Verzicht aufs Auto bei der Hohenemser Kilbi

Am kommenden Sonntag (21.09) veranstalten Bürgermusik und VfB Hohenems die bereits 33. Emser Kilbi beim Sportgelände im Herrenried. Autofreier Tag [DOC 66 KB].

Eröffnet wird dieses schon traditionelle Fest für jung und alt am Sonntag um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppen durch das „Pfeller Duo“, das dann auch bis zum Abend für Unterhaltung und gute Stimmung sorgen wird. Da die Kilbi aber vor allem ein Fest für Kinder ist, stehen zahlreiche Attraktionen für die Kids bereit.

Vom Luftschloss und der Kletterwand übers Eierlaufen und kinderschminken bis zum Bogenschießen wird den Kleinen einiges geboten. Und fürs Mitmachen gibt’s noch kleine Präsente. Gewinnen können auch die Erwachsenen, und zwar bei der großen Tombola mit Preisen im Wert von etwa 4000 Euro. Und das alles bei freiem Eintritt.

Als Beitrag zum autofreien Tag in Hohenems am kommenden Sonntag, 21. September, werden vom städtischen Umweltreferat – nur bei trockener Witterung – von 11.30 bis 17 Uhr diverse Aktionen beim Rahmenprogramm zur Emser Kilbi durchgeführt.

So gibt es etwa für die autofreie Anreise zur Kilbi, also für Gäste, die das Emser Volksfest zu Fuß, mit dem Rad, per Rollerblade, mit dem Kinderwagen oder mit dem Bus besuchen, symbolisch einen Beitrag zur bundesweiten Aktion „grüne Meile“. Damit will man österreichweit die knapp 30.000 Kilometer von Wien über Brüssel und Kyoto nach Mailand durch derartige Aktionen zusammenbringen.

Die gesammelten Kilometer sollen dass an Politiker übergeben werden als Ermahnung und Bekräftigung, die in Kyoto beschlossenen Ziele zur Eindämmung der Umweltverschmutzung ernst zu nehmen und konsequent zu verfolgen. „Darüber hinaus soll so – neben der Vertiefung sozialer Kontakte durch gemeinsame Fortbewegung ohne Auto – bei den Kindern das Bewusstsein für Umweltschutz geweckt und der Blick für die Natur geschärft werden“, so Umweltreferent Klaus Amann.


Sicherheits-Check

Und damit der Drahtesel auch morgen noch die nichtmotorisierte Fortbewegung sicher gewährleistet, wird von Sport-Mathis ein Fahrrad-Sicherheits-Check durchgeführt, für den bei kleineren Reparaturen lediglich ein Unkostenbeitrag für den Materialaufwand zu leisten ist. Auch wird eine Verkaufs- und Tauschbörse für Fortbewegungsgeräte wie Bikes, Inlineskates, Scooter etc. durchgeführt.

Darüber hinaus findet auf dem Kilbigelände bei den Sportanlagen Herrenried in Zusammenarbeit mit der Hauptschule Herrenried ein Fahrradparcours statt, bei dem die geschicktesten Fahrer mit den wenigsten Fehlpunkten kleine Preise gewinnen können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Verzicht aufs Auto bei der Hohenemser Kilbi