AA

Verwaltungsgebäude der Stadt zum 2. Mal Ökoprofit-zertifiziert

©Stadt Hohenems
Durch die Mitarbeit vieler Verwaltungsangestellten war es möglich, eine anschauliche Liste an Umweltmaßnahmen vorzuweisen und daraus einen umfassenden Umweltbericht zu erstellen. Dieser wird jährlich aktualisiert und von Auditoren überprüft.

Die Ökoprofit-Auditoren sehen die Hohenemser Verwaltungsgebäude in vielerlei Hinsicht als sehr gutes Beispiel an, weshalb sie der Rezertifizierung zustimmten.

„Wir sind als Stadt stets bemüht, im Umweltschutz mit gutem Beispiel voranzugehen und wollen damit auch andere Hohenemser Betriebe motivieren, diesem Beispiel zu folgen. Der Nachhaltigkeitsgedanke sollte in Zeiten wie diesen in unserem Handeln fest verankert sein und nicht mehr in Frage gestellt werden. Die Klimaentwicklung betrifft uns alle und für eine enkeltaugliche Zukunft sollte jeder seinen Beitrag dafür leisten. Denn nur gemeinsam wird es möglich sein, etwas zu verändern“, so Bürgermeister Dieter Egger. 

Weitere Hohenemser Betriebe, die Ökoprofit-zertifiziert wurden sind: Amann Reisen, Collini GmbH, Elektro Obwegeser GmbH, Landeskrankenhaus Hohenems, MO Catering GmbH, REWIN Austria GmbH, Senecura Sozialzentrum Herrenried GmbH, Senecura Sozialzentrum Hohenems GmbH, TECTUM GmbH und der Verein Offene Jugendarbeit Hohenems. 

Umweltstadtrat Gerhard Stoppel zeigte sich begeistert von den vielen Projekten der einzelnen Firmen, welche am Zertifizierungsabend vorgestellt wurden: „Diese Betriebe leisten einen wertvollen Beitrag im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz, mit unglaublich kreativen Maßnahmen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken.“

Anreiz für die Betriebe

Wollen auch Sie Ökoprofit-Betrieb werden? Seit dem Jahr 2017 gewährt die Stadt Hohenems maximal vier Betrieben pro Jahr, mit Betriebsstandort in Hohenems, eine einmalige Förderung für die Erstzertifizierung durch das Ökoprofit-Basisprogramm (mit demselben Betrag wird der Betrieb auch seitens des Landes Vorarlberg unterstützt). 

 

Die Höhe der Förderung richtet sich nach der Anzahl der Beschäftigten:

• bis 20 Beschäftigte: 1.680 Euro

• zwischen 21 und 50 Beschäftigten: 1.300 Euro

• bei über 50 Beschäftigten: 900 Euro

Weitere Informationen erhalten Sie im Umweltreferat bei Saskia Amann, Tel. 05576/7101-1422 oder E-Mail saskia.amann@hohenems.at oder unter: www.oekoprofit-vorarlberg.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Verwaltungsgebäude der Stadt zum 2. Mal Ökoprofit-zertifiziert