AA

Verstärkung im Team

Elisabeth Schaidreiter
Elisabeth Schaidreiter ©Ferdl Tschabrun
Hohenems. Der Krankenpflegeverein Hohenems freut sich über eine neue Betreuerin.

Obmann Dr. Elmar Troy begrüßte letzte Woche im Rahmen der Weihnachtsfeier des Krankenpflegevereines (KPV) Hohenems Elisabeth Schaidreiter als neue Schwester im Betreuungsteam. Die in Feldkirch wohnhafte Salzburgerin war bisher freiberuflich tätig, hat schon in Altenheimen gearbeitet und kann auf Erfahrungen in der Hauskrankenpflege verweisen. Die zehn Schwestern des Emser Krankenpflegevereines absolvieren derzeit zwischen 50 und 60 Hausbesuche täglich, wie Elvira Gamper, Leiterin des Pflegeteams, berichtet.

Mehr Patienten

Im vergangenen Jahr wurden 223 Patienten betreut, was eine Zunahme von 7,2 Prozent gegenüber 2007 bedeutet. Dabei hatten die Schwestern des KPV Hohenems bei 14.102 Hausbesuchen rund 15.000 Patientenkontakte. Neben ihrer Pflegetätigkeit beraten und unterweisen die Schwestern auch die Angehörigen, stellen Kontakte zu Ärzten, Spitälern und Betreuungsdiensten (MOHI, Sozialzentren, Hospizbewegung etc.) her und vermitteln auch Pflegebehelfe.

Solidarität

Für Dr. Elmar Troy ist die Mitgliedschaft beim Krankenpflegeverein einerseits Ausdruck der Solidarität der gesunden mit den kranken und alten Mitbürgern, andererseits auch eine Vorsorge für sich selbst. Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt derzeit 27 Euro (ab 2010 30 Euro). Erfolgt der Eintritt in den Verein jedoch erst bei Pflegebedürftigkeit so ist ein Aufnahmebetrag von derzeit 270 Euro (ab 2010 300 Euro) zu entrichten.

Anmeldeformulare

Anmeldeformulare sind im Büro des KPV im Sozialzentrum SeneCura, Angelika- Kauffmann-Str. 6, erhältlich (Tel. 05576 42431).

Angelika Kauffmannstr. 6, 6845 Hohenems, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Verstärkung im Team